EU-Parlamentarier bekräftigen Votum für Solidarprinzip

BRÜSSEL (spe). Das Europaparlament (EP) hat erstmals konkrete Empfehlungen für die künftige Gestaltung der europäischen Sozialsysteme verabschiedet.

Veröffentlicht:

In einer Entschließung fordert das EP, am Solidaritätsgrundsatz bei der Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung festzuhalten. Die Abgeordneten machen deutlich, dass die durch Sozialversicherungsbeiträge finanzierten Gesundheitssysteme Nutzen aus einer Einbeziehung von nicht einkommensbezogenen Einkünften ziehen könnten.

Um die Stabilität der Sozialsysteme sichern zu können, sei es ferner unerlässlich, die Erwerbsquoten zu steigern. "Der klassische Vollzeitjob ist und bleibt das Rückgrat staatlicher Sozialsysteme", sagte die zuständige Berichterstatterin im EP, die CSU-Abgeordnete Gabriele Stauner.

Eine Privatisierung sozialer Krankenversicherungssysteme beurteilen die EP-Mitglieder kritisch. Die Verwaltung der Gesundheitssysteme würde dadurch in der Regel teurer, der Nutzen in Form von Kostendämpfung, Effizienz und Pflegequalität sei dagegen zweifelhaft. Die alleinige Anhebung beschäftigungsbezogener oder privater Beiträge zur Finanzierung der Gesundheitsdienste sei eine "verfehlte Politik, die katastrophale Folgen haben kann".

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer