Kommentar – Großbritannien

Der Brexit-Blog: Innenansichten

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Was erwartet Ärzte, Schwestern und Pfleger, die seit Jahren in Großbritannien leben, nach dem Brexit? Regierungschefin Theresa May deutete beim jüngsten Treffen der Staats- und Regierungschefs in Brüssel an, dass die über drei Millionen EU-Bürger ein Bleiberecht erhalten. Können damit 55 000 Beschäftigte in der Gesundheitsbranche aufatmen? Das wäre denn wohl doch etwas verfrüht.

Schon heute genießen EU-Bürger nach fünf Jahren im Vereinigten Königreich ein Bleiberecht. Freizügigkeit bedeutet etwas anderes, wie SPD-Europa-Politiker Jo Leinen kürzlich im Interview beschrieben hat: zum Beispiel keine Unterschiede bei Kranken- und Rentenversicherung und keine Diskriminierung bei Arbeitsrechten. Kritiker befürchten zukünftig sogar eine höhere Besteuerung von EU-Bürgern.

Das sind die Stolpersteine, die zunächst noch aus dem Weg geräumt werden müssen. Auch ein Scheitern, wenngleich dies ein Worst-Case-Szenario beschreibt, kann heute immer noch nicht ausgeschlossen werden. Stichwort Geld: Die Vorstellungen über Ausgleichszahlungen liegen Lichtjahre auseinander.

Mit unserem neuen Blog halten wir Sie aktuell auf dem Laufenden. Begleiten Sie meinen Kollegen Arndt Striegler auf seiner Reise durchs britische Gesundheitswesen.

Lesen Sie dazu auch: Korrespondent Arndt Striegler bloggt: "Es wird nichts sein wie früher!"

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Herzchirurg mit Installateurfirma

Das Doppelleben des Dr. Jean-Philippe Grimaud: Arzt und Klempner

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Ein Medikament unter vielen, das wenigen hilft? 2400 Wirkstoff-Kandidaten in der EU haben den Orphan-Drug-Status.

© artisteer / Getty Images / iStock

Wirkstoff-Kandidaten mit Orphan-Drug-Status

Orphan Drugs – Risiken für ein Modell

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Ein junges Mädchen wird geimpft – gegen HPV? (Symbolbild mit Fotomodellen)

© milanmarkovic78 / stock.adobe.com

Vision Zero Onkologie

Die Elimination des Zervixkarzinoms

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Praktische Tipps

Beratungsfall Patientenverfügung – worauf es ankommt

Lesetipps
Ärztin im Gespräch mit einem Patienten

© Robert Kneschke / stock.adobe.com

Tipps für den Antrag

Vorsorge oder Reha: Was es für die Genehmigung durch die Kostenträger braucht