Großbritannien

Briten werden immer dicker

Veröffentlicht:

LONDON. Die sogenannte Millenium-Generation (geboren zwischen 1980 und 1995) ist in England auf dem Weg zu einem erschreckenden Rekord: Wie die BBC berichtet, könnten die "Millennials" zur übergewichtigsten Generation aller Zeiten werden. Die BBC bezieht sich auf Prognosen, aus denen hervor geht, dass sieben von zehn Menschen dieser Generation bis zur Mitte ihres Lebens übergewichtig sein werden. Im Vergleich zur Baby-Boomer-Generation ein massiver Anstieg. Nur jeder Zweite der zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Mitte der 60er Jahre Geborenen war in der Lebensmitte übergewichtig.

Wie die BBC berichtet, sind die Briten im Schnitt dicker als die Bürger anderer westeuropäischer Länder. So sei die Prävalenz für Fettleibigkeit von 15 Prozent im Jahr 1993 auf 27 Prozent im Jahr 2015 gestiegen. Die britische Forschungsgesellschaft "Cancer Research UK" warnt in diesem Zusammenhang davor, dass Adipositas im Erwachsenenalter der Auslöser für 13 verschiedene Krebsarten sein kann. (aze)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weltmalaria-Tag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen