Kommunale Kliniken

VKA stellt sich bei Bereitschaft nicht stur

Veröffentlicht:

BERLIN. Zum Auftakt der Tarifverhandlungen für die Ärzte an den kommunalen Kliniken haben sich die Arbeitgeber grundsätzlich bereit gezeigt, über eine bessere Planbarkeit der ärztlichen Dienste zu verhandeln.

Die Wünsche mancher Ärzte nach mehr Freizeit seien verständlich und bei den Verhandlungen zu berücksichtigen, hieß es von der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) am Montag in Berlin.

Der Marburger Bund fordert unter anderem fünf Prozent mehr Gehalt und eine Reform der Bereitschaftsdienstregelungen. Die Gespräche sollen am 20./21. Februar fortgesetzt werden. (chb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren