Kasse lehnt den Morbi-RSA als zu ungenau ab

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (sto). Der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA), der am 1. Januar in Kraft tritt, schert nach Ansicht der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) "alle Kranken über einen Kamm".

Die Berechnung des Finanzausgleichs auf der Grundlage einer Liste von 80 schweren und chronischen Krankheiten gehe davon aus, dass jede Krankheit gleich schwer verläuft und bei jedem Menschen die gleichen Therapieansätze wirken, erklärte der Vorstandsvorsitzende der SBK, Dr. Hans Unterhuber. So sei in der Liste auch die Diagnose Bluthochdruck enthalten.

Dabei handele es sich um Patienten mit einem Krankheitsbild, das je nach Schweregrad mit Ernährungsumstellung und Sport oder aber mit Arzneimitteln behandelt werden kann. Auch komplizierte Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis seien mit einem Einheitsbetrag versehen, obwohl sie je nach Ausprägung unterschiedlich intensiv behandelt werden müssen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer