Whisky, Wodka, Bier: Noch immer kennen viele Jugendliche ihr Limit nicht

Der Alkoholkonsum von Jugendlichen ist weiter rückläufig, so eine Studie. Entwarnung wollen Experten aber nicht geben. Vor allem das Rauschtrinken bereitet ihnen Sorge.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Kenn Dein Limit! Anti-Alkohol-Kampagne von BZgA und PKV will sensibilisieren.

Kenn Dein Limit! Anti-Alkohol-Kampagne von BZgA und PKV will sensibilisieren.

© BZgA

BERLIN. Die gute Nachricht: Der regelmäßige Alkoholkonsum Jugendlicher in Deutschland hat 2010 den niedrigsten Stand seit den 70er Jahren erreicht.

Die schlechte Nachricht: Binge-Trinken, auch Rauschtrinken genannt, ist unter Mädchen und Jungen nach wie vor weit verbreitet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Befragt wurden 7000 Personen im Alter von 12 bis 25 Jahren nach ihren Trinkgewohnheiten. Jeder sechste Jugendliche gab demnach an, im letzten Monat Binge-Trinken betrieben zu haben - also mindestens fünf alkoholische Getränke bei einem Anlass zu sich genommen zu haben.

Vor allem bei Jungen liegt das Phänomen des Trinkens bis zum Umfallen hoch im Kurs. Laut Studie praktizierte vergangenes Jahr jeder fünfte 12- bis 17-Jährige mindestens einmal im Monat Binge-Trinken, bei den 18- bis 25-Jährigen war es jeder Zweite.

Für die Krankenkassen stellt das Komatrinken ein wachsendes Problem dar, da es in vielen Fällen mit einem teuren Klinikaufenthalt verbunden ist.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, sagte, trotz einer leicht rückläufigen Zahl von Klinikeinweisungen aufgrund von Alkoholvergiftungen bei 10- bis 15-Jährigen, dürften Politik und Kassen mit ihren Präventionsbemühungen nicht nachlassen.

Aufklärungskampagnen müssten jedoch zielgerichteter auf die Risikogruppen zugeschnitten werden. Dazu zählten auch Mädchen, die beim Trinken mit den Jungen "mithalten" wollten, dabei aber häufig unterschätzten, dass sie weniger Alkohol vertragen.

Jungen Frauen wiederum müsse vor Augen geführt werden, dass häufiger Alkoholkonsum gesundheitliche Gefahren auch in der Schwangerschaft mit sich bringen könne.

BZgA-Präsidentin Professor Elisabeth Pott sagte, die Studie zeige, dass vor allem soziale Faktoren den Alkoholkonsum Jugendlicher beeinflussen. "Sie trinken, um Spaß zu haben, Hemmungen zu überwinden, weniger schüchtern zu sein."

Entscheidend sei auch das direkte Umfeld der Jugendlichen. Je mehr Alkohol im Freundeskreis getrunken werde, desto höher sei der eigene Alkoholkonsum.

Lesen Sie dazu auch: Nicht wegsehen, wenn Kinder trinken!

Mehr zum Thema

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Statistik für das Jahr 2023

Zahl der Ausbildungsverträge in der Pflege leicht gestiegen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen