Renten und Beiträge

Kassen sollen zur Entlastung beitragen

Veröffentlicht:

BERLIN. Gesundheitsminister Jens Spahn nutzt eine geplante Entlastung der Betriebsrentner, um das erste in seiner Amtszeit verabschiedete Gesetz nachzuschärfen.

Seit Januar ist das Versichertenentlastungsgesetz (VEG) in Kraft. Es sieht vor, dass Kassen ihre über eine Monatsausgabe hinausreichenden Reserven zügig abbauen sollen.

Obwohl zum Jahreswechsel der durchschnittliche Zusatzbeitrag um 0,1 Prozentpunkte gesunken ist, hat nur rund ein Drittel der Kassen den Zusatzbeitrag ermäßigt. Eine solche Konstellation soll künftig als außerordentlicher Kündigungsgrund gelten. Die Kassen sollen ihre Mitglieder darauf hinweisen müssen.

Zudem soll der Schätzerkreis die gesetzliche Aufgabe erhalten, jährlich zu ermitteln, wie viel Rücklagen die Kassen abbauen können.

Aus den Reserven der Kassen will Spahn so ausweislich eines Arbeitspapiers zusätzliche Mittel zur Entlastung der Betriebsrenten von Krankenkassenbeiträgen um etwa drei Milliarden Euro holen.

Eine solkche Entlastung hat der CDU-Parteitag im vergangenen Dezember beschlossen. 2,5 Milliarden Euro davon sollen über den Bundeszuschuss an die Kassen, derzeit 14,5 Milliarden Euro, wieder hereingeholt werden, den Rest sollen die Kassen tragen.

Um die Beitragszahler weiter zu entlasten, soll zudem die Schwankungsreserve im Gesundheitsfonds um eine Milliarde Euro abgesenkt werden. (af)

Mehr zum Thema

„Sechsstelliger Schaden“

AOK Nordost meldet „Welle“ gefälschter Rezepte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?