Studie

Deutsche ignorieren Pflegerisiko

Veröffentlicht:

Hamburg.. Die Deutschen wissen um die drohende Versorgungslücke im Falle einer Pflegebedürftigkeit - sichern sich aber nicht entsprechend ab und schieben das Problem vor sich her.

Dies ist das Ergebnis der Studie "Geschäftspotenziale in der Pflegeversicherung" des IMWF Instituts für Management und Wirtschaftsforschung in Hamburg.

Danach befürchtet jeder zweite erwachsene Deutsche, einmal selbst pflegebedürftig zu werden. 82 Prozent der Bundesbürger gehen davon aus, dass sie durch die gesetzliche Pflegeversicherung für diesen Fall nicht ausreichend abgesichert sind.

Dennoch haben bislang nur 16 Prozent der Bundesbürger nach eigenen Angaben eine private Pflegezusatzversicherung abgeschlossen.

Nur weitere zwölf Prozent der Befragten planen den Abschluss einer Zusatzversicherung innerhalb eines Jahres, obwohl drei Viertel eine zusätzliche private Absicherung in Form einer Pflegezusatzversicherung für wichtig halten. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Lesetipps
Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen