Schleswig Holstein

Jetzt gibt es auch im Norden eine Pflegekammer

Die Altenpflegerin Patricia Drube ist am Wochenende zur ersten Präsidentin der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein gewählt worden.

Veröffentlicht:

NEUMÜNSTER. Schleswig-Holstein ist nach Rheinland-Pfalz nun das zweite Bundesland mit einer Pflegeberufekammer. Neben Patricia Drube als Präsidentin wählten die 40 Mitglieder der neu konstituierten Kammerversammlung den Gesundheits- und Krankenpfleger Frank Vilsmeier zum Vizepräsidenten. Damit stehen zwei Personen an der Spitze, die sich berufspolitisch seit Jahren für die Pflegeberufekammer engagiert und im Errichtungsausschuss zentrale Rollen übernommen hatten.

"Wie alle anderen Heilberufe haben nun endlich die professionell Pflegenden eine berufsständische Selbstverwaltung. Damit erhalten die Pflegefachpersonen in Schleswig-Holstein alle rechtlichen Grundlagen zur eigenständigen Gestaltung und berufspolitischen Vertretung des Pflegeberufs", sagte Drube. Die konstituierende Sitzung fand in Anwesenheit des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, und des Landesgesundheitsministers, Dr. Heiner Garg, statt.

21.414 Pflegende sind als Mitglieder der neuen Kammer im Norden registriert. Damit hat die Pflegekammer rund 4000 Mitglieder mehr als die bislang größte Kammer der Heilberufe im Norden, die Ärztekammer. In der Kammerversammlung sind wie berichtet entsprechend der Größenverhältnisse elf Altenpfleger, 26 Gesundheits- und Krankenpfleger sowie drei Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger vertreten. Im Vorstand sind neben Präsidentin und Vize-Präsident fünf weitere Mitglieder aus den drei Bereichen vertreten. (di)

Mehr zum Thema

Gesetz auf der Zielgeraden

Klinikreform: Institutsermächtigung für Allgemeinmedizin in Arbeit

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren