Liebe und Sex

Neues Online-Aufklärungsportal geht an den Start

"Liebesleben" heißt ein neues Aufklärungsportal rund um HIV, andere STI und Fragen um Liebe und Sexualität. Ärzte finden dort auch Material für ihre Patienten.

Veröffentlicht:
Mehr als nur Infos rund um Kondome: Mit Liebesleben.de stellt sich die BZgA breiter bei ihrer Aufklärungsarbeit auf.

Mehr als nur Infos rund um Kondome: Mit Liebesleben.de stellt sich die BZgA breiter bei ihrer Aufklärungsarbeit auf.

© Yeko Photo Studio / stock.adobe.com

KÖLN. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat ein neues Portal zur Aufklärung über sexuell übertragbare Infektionen (STI) und anderen Themen um Liebe und Sexualität gestartet. Auf liebesleben.de finden Nutzer unter anderem Informationen über Krankheiten (insbesondere HIV/Aids), Ansteckungswege und Kondombenutzung.

Die Webseite richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene. Es gibt jedoch auch einen eigenen Bereich für Fachkräfte. So gibt es für Ärzte auch Patientenmaterialien zum Bestellen und Downloaden.

Infos auf über 300 Webseiten

In dem Portal gibt es, laut BZgA, auf über 300 Seiten Informationen zu unterschiedlichen Themen des Liebes- und Sexlebens. Auch Gebiete wie sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder Beziehungen werden thematisiert. Weiterhin bietet die Seite einen Beratungsstellenfinden, womit Nutzer eine Beratungsstelle für STI in der Nähe finden.

"Liebesleben" ist der Nachfolger der Marke "Gib AIDS keine Chance". Mit der neuen Dachmarke will die BZgA sich thematisch breiter aufstellen, so die Betreiber. Man wolle auch andere Krankheiten und Gebiete neben HIV/Aids abdecken. (ajo)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen