Petitionsausschuss befasst sich am 9. Mai mit den AKR

BERLIN (mn). Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages wird sich am kommenden Montag mit den Ambulanten Kodierrichtlinien (AKR) befassen.

Veröffentlicht:

In der öffentlichen Sitzung, die um 11 Uhr beginnt, wird der Ausschuss den Allgmeinarzt Dr. Tobias Neuhauser zu seinem Antrag "Ärzte-Stopp der Ambulanten Kodierrichtlinien" vom November 2010 anhören.

Den Antrag hatten nach Angaben der "Freien Ärzteschaft" rund 250.000 Menschen unterzeichnet, darunter auch zahlreiche Vertreter von Ärzteorganisationen. Der Ausschuss behandelt neben der Petition zu den AKR noch zwei weitere zum Thema Gesundheitspolitik: Kein Austausch von Schmerzmitteln durch Apotheken sowie die Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Die Sitzung findet im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus in Berlin im Anhörungssaal 3101 statt. Interessierte, die an der Sitzung teilnehmen wollen, müssen sich mit Name, Geburtsdatum und -ort beim Bundestag anmelden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer