EBM-Reform

Empörung bei Ärzten für Naturheilkunde

Die Pläne der KBV zu einem neuen Hausarzt-EBM sorgen weiterhin für Irritation. So auch beim Berufsverband der Ärzte für Naturheilverfahren.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung will im Hausarzt-EBM in Zukunft nach typischen und atypischen hausärztlichen Leistungen differenzieren und die Versichertenpauschale je nach Leistung voll oder nur hälftig anrechnen. Diese Pläne stoßen weiter auf ein geteiltes Echo.

"Mit großer Empörung" hätten die hausärztlichen Mitglieder des Berufsverbandes der Ärzte für Naturheilverfahren (BÄN) in Berlin-Brandenburg die Nachricht über die Reformpläne aufgenommen, schreibt Dr. Axel Wiebrecht, Vorsitzender des Landesverbandes, in einer Stellungnahme.

"Die Mehrzahl der Ärzte für Naturheilverfahren besteht aus Hausärzten und behandelt auch mit Akupunktur", so Wiebrecht. Dieser hausärztliche Einsatz werde missachtet. Die Entscheidung der KBV-Vertreterversammlung sei daher völlig irrational.

"Doppler-Sonografie soll eine typische hausärztliche Leistung sein, Akupunktur, Psychotherapie und Schmerztherapie aber 'abweichend‘. Mit dieser absurden Festlegung hat sich eine ganz bestimmte Klientel durchgesetzt, die Honorarpiraterie betreibt", klagt Wiebrecht.

Man könne sich eher fragen, wie Praxen, die keine Hausbesuche durchführen oder 1500 Scheine pro Arzt haben, eine hausärztliche Vollversorgung garantieren können.

In der Praxis sei es so, dass durch die vielfachen Patientenkontakte während einer Akupunktur zwangsläufig ein Mehr an Beschwerden und Hintergründen thematisiert wird, das durch die arg zusammengestutzte Akupunkturvergütung nicht honoriert wird.

"Die heutige Kassen-Akupunktur bringt für Berliner Hausärzte nicht einmal mehr halb so viel ein wie zu Zeiten der Modellvorhaben Akupunktur", so Wiebrecht weiter in der Stellungnahme.

Wiebrechts Resümee: "Hier soll willkürlich Honorar umverteilt werden." Profitieren werden von der EBM-Reform werden aus seiner Sicht "Durchlauferhitzer-Großpraxen, die für Diagnosen bezahlt werden, für die sie nur noch Überweisungen ausstellen müssen". Wirklicher Einsatz beim Patienten werde eher bestraft. (ger)

Mehr zum Thema

Landessozialgericht München

Urteil: Abrechnungsausschlüsse gelten auch arztbezogen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen