DGB-Report 2015

32 Prozent der Praxis-Azubis sind Migranten

Viele Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten haben ausländische Wurzeln, das zeigt der DGB-Ausbildungsreport 2015.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Medizinische Fachangestellte (MFA) bewerten die Qualität ihrer Ausbildung insgesamt allemal mit "Mittel". Auszubildende Zahnmedizinische Fachangestellte kommen in der Summe sogar nur zu einer "schlechten" Bewertung.

Grund dafür ist etwa die Unzufriedenheit mit der Betreuungssituation während der Ausbildung oder der Umgang mit Überstunden. Das ist Ergebnis des Ausbildungsreports 2015 des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Zu den bestbewertesten Berufen zählen darin etwa Bankkaufmann und Elektroniker.

Viele Migranten in medizinischen Ausbildungsberufen

Der aktuelle Report legt besonderen Wert darauf, die Situation der Auszubildenden mit ausländischen Wurzeln zu beleuchten (wir bericheten kurz). Spannend ist, dass es gerade in den medizinischen Ausbildungsberufen viele Auszubildende mit einem Migrationshintergrund gibt. Den größten Anteil gibt es unter Zahnmedizinischen Fachangestellten (circa 50 Prozent).

Unter den Medizinischen Fachangestellten (MFA) zählten die DGB-Forscher 32 Prozent Migranten - das ist Platz sechs auf der Rangliste nach Ausbildungsberufen. Bei den angehenden Mechatronikern (14,5 Prozent) oder Bankkaufleuten (14,1 Prozent) seien Auszubildende mit Migrationshintergrund hingegen "deutlich unterrepräsentiert", heißt es im Report.

Branchenunabhängig gab jeder Fünfte in der Befragung an, schon einmal Diskriminierung wegen seines ethnischen Hintergrundes erfahren zu haben.

Der Report macht deutlich, dass sich wenig an den Ergebnissen aus dem letzten Jahr und damit auch an den Rahmenbedingungen für MFA in der Ausbildung geändert hat. Etwa bei der Bewertung von Überstunden und Ausbildungszeiten liegt die MFA erneut im Mittelfeld.

Insgesamt wurden für den diesjährigen Report 18.627 Auszubildende aus den vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ermittelten 25 meistfrequentierten Ausbildungsberufen 2014 befragt.

Dabei ging es um vier zentrale Aspekte in der Berufsausbildung: "Fachliche Qualität der Ausbildung im Betrieb", "Ausbildungszeiten und Überstunden", "Ausbildungsvergütung" sowie "Persönliche Beurteilung der Ausbildung". (mh)

DGB-Report 2015 zum Download tinyurl.com/pkm3suh

Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer