Ärzte Zeitung online, 06.06.2017

Telematik

gematik gibt grünes Licht für Rollout

BERLIN.Die Gesellschafter der gematik, der Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur (TI), haben noch am Donnerstag die Freigabe für den Online-Produktivbetrieb der TI erteilt. Damit könnten im Herbst 2017 die ersten zugelassenen Geräte für die Online-Anbindung der Praxen auf dem Markt verfügbar sein, heißt es. Das betrifft etwa den Konnektor und die E-Health-Kartenlesegeräte. Denn mit dem Schritt der gematik stehen nun die Architektur der TI, die Sicherheits- und Betriebskonzepte, laut gematik "sämtliche Spezifikationen" sowie die Prüf- und Zulassungsverfahren fest. Und gerade letztere – unter anderem auch beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) – müssen die Anbieter bzw. ihre Geräte noch durchlaufen.

"Wir sind glücklich über diesen Meilenstein, der die Basis für den bundesweiten Rollout der Telematikinfrastruktur ist", so Alexander Beyer, Geschäftsführer der gematik. "Jetzt ist die Industrie am Zuge, ihre Produkte zur Zulassung einzureichen. Wir von der gematik stehen bereit."(reh)

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Wann das Smartphone für Kinderaugen gefährlich wird

Kleine Kinder sollten lieber mit Bauklötzen spielen als mit Smartphones, raten Augenärzte. Denn: Wenn die Kleinen häufig und lange auf Bildschirme starren, leiden nicht nur ihre Augen. mehr »

Auf Zungenküsse besser verzichten?

Zungenküsse erhöhen offenbar das Risiko für HPV-Infekte und damit auch für Mund-Rachen-Tumoren. US-Experten haben sich das Krebsrisiko jetzt einmal genauer angesehen. mehr »

Demenz in D-Moll

Mit Demenzpatienten im Konzert? Viele Angehörige scheuen das. Das WDR-Orchester bietet beiden eine ganz besondere Konzertreihe - mit drei verschiedenen Formaten. mehr »