PLATOW Empfehlungen

MagForce erhält Zulassung für Nano-Therapie

Veröffentlicht:

Etwas Nervosität war bei den Investoren der MagForce aufgekommen, denn bereits seit Wochen wurde die europäische Zulassung für die Nano-Krebs-Therapie erwartet. Nun hat MagForce das "Go" der Behörden erhalten und zudem eine Zulassung für alle Arten von Gehirntumoren. Davon betroffen sind in Deutschland rund 8000 Menschen im Jahr, europaweit dürften es rund 80 000 sein.

20 Jahre Forschung unter Leitung von Gründer Andreas Jordan wurden somit erfolgreich abgeschlossen. Nun wird an einem schlüssigen Vermarktungs- und Vertriebskonzept für den deutschen Markt gearbeitet. Hier dürfte insbesondere die Kostenerstattung durch die Krankenkassen im Fokus stehen. Generell öffnet sich MagForce damit einen Milliardenmarkt. Erste Umsätze werden 2011 erwartet, der Preis pro Behandlung soll im niedrigen fünfstelligen Bereich liegen.

Die Aktie ist etwas für langfristige Investoren, die auch höhere Risiken eingehen wollen. Dementsprechend sind auch die Chancen gewaltig. Ein Einstieg bis 46 Euro erscheint günstig, die Analysten von Silvia Quandt Research hatten jüngst ein Kursziel von 67 Euro ausgegeben.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen