Anlagen-kolumne

Langfristige Gewinnwarnung für Anleger

Betrachten Anleger die Margensituation der Unternehmen in entwickelten Ländern volkswirtschaftlich, so müssen sie auf lange Sicht mit einer niedrigeren Ausbeute rechnen, wenn sie auf deren Aktien setzen.

Von Jens Ehrhardt Veröffentlicht:

Die Gewinnmargen der Unternehmen in den entwickelten Märkten befinden sich auf hohem Niveau.

Sofern es keine strukturellen Gründe für ein steigendes Margenniveau gibt, können Anleger grundsätzlich davon ausgehen, dass sich die Marge im Zeitablauf um einen Mittelwert entwickelt und somit auch von Zeit zu Zeit unter Druck gerät.

Nähern sich Anleger dieser Gemengelage im Hinblick auf ihre Strategie mit der volkswirtschaftlichen Bilanzierungsregel, dass die Einnahmen des einen den Ausgaben des anderen entsprechen müssen, dann führt der Überschuss einer der vier Gruppen Haushalte, Unternehmen, Staat sowie Ausland zum Defizit einer anderen.

Die Summe der Überschüsse und Defizite dieser vier Gruppen muss aber bei Null liegen. Vergleicht man die Entwicklung von Überschüssen der Unternehmen zu den Überschüssen/Defiziten von Haushalten und Staaten, dann verläuft diese Entwicklung seit 40 Jahren zu Gunsten der privaten Wirtschaftgegensätzlich.

Eine Theorie könnte sein, dass die Verfügbarkeit von Fremdkapital die Haushalte und Staaten dazu veranlasst, über ihre Verhältnisse zu leben.

Sehr anschaulich wird das beim Blick auf die Verschuldung der entwickelten Länder. Die USA zum Beispiel steht in den kommenden Monaten wieder vor der Zahlungsunfähigkeit, sollte die Schuldengrenze nicht erneut angehoben werden - das geschah seit 1962 bereits über 70 mal.

Die extrem lockere Geldpolitik, die vergangene Woche gerade noch einmal von der US-Notenbank bestätigt wurde, ist einer der Gründe, warum die Haushalte und Staaten über ihre Verhältnisse gelebt haben.

In dem Moment, in dem diese Politik wirklich einmal umgekehrt wird und die Defizite dieser beiden Gruppen zurückgefahren werden müssen, wird es für die Gewinnentwicklung der Unternehmen enger.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer