Versorgung

Innovative Medizin treibt Medizintechnik in NRW

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Nordrhein-Westfalen kann – dank seiner Größe und Struktur, seiner Forschung sowie als starker Standort für Medizintechnik und Digitalisierung – bundesweit eine Vorreiterrolle einnehmen.

Das attestiert der am Donnerstag veröffentlichte Trendreport "Mensch-Technik-Interaktion in der Medizin" des Clusters "Innovative Medizin.NRW". "Um Versorgungsinnovationen zu implementieren, müssen interdisziplinäre Netzwerkstrukturen geschaffen, vielversprechende Modellprojekte gefördert und praxisorientierte Plattformen zur Evaluierung und Transferförderung geschaffen werden", heißt es im Report.

Potenzial böten zum Beispiel die Neuroprothetik oder die bioelektrische Medizin. (maw)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In Zahlen

Ärztemangel? Wir haben mal nachgerechnet

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!