Werben für die Niederlassung

Nach der Arbeit das Vergnügen

Lernen im Seminar – und dann ab aufs Rad! So sieht der Tag bei der Summerschool der KV Hessen aus. Das Ziel: Medizinstudenten die Angst vor der Niederlassung zu nehmen.

Von Jana Kötter Veröffentlicht:
Ab auf die Mountainbikes: Nach dem Seminartag lernen die Teilnehmer die Region bei Ausflügen kennen.

Ab auf die Mountainbikes: Nach dem Seminartag lernen die Teilnehmer die Region bei Ausflügen kennen.

© KV Hessen

WILLINGEN. Der Zeiger rückt vor, es ist 16 Uhr. Seminarende! Doch bei der Summerschool der KV Hessen gilt das nur für den theoretischen Teil: Nach sieben Stunden im Tagungshotel geht es nun in den Kletterpark, zur Radtour oder in die Brauerei. Ziel ist es, mit Spaß die vertragsärztliche Tätigkeit vorzustellen, die im Medizinstudium oft kein Thema ist.

Deshalb steht diese im Zentrum des neuen Nachwuchsförderungsprojekts der KV Hessen (KVH): Die Vorträge der Summerschool tragen Titel wie "Mein Traum von der eigenen Praxis" oder "Ich als Chef".

Von Kooperationsmodellen über Finanzierung einer eigenen Praxis

"Es werden gezielt die Fragen adressiert, die angehenden Ärzten auf der Seele brennen", erklärt Bianca Jertz, Teamleiterin Förderung Weiterbildung. Das sind Vergütung und Finanzierung, aber auch Mitarbeiterführung oder die Einbindung in die Selbstverwaltung. "Vor allem mögliche Kooperationsformen sowie die Praxiswertermittlung sind von vielen Teilnehmern angesprochen worden."

Zehn Medizinstudenten haben bei der ersten Runde der Summerschool, die in Willingen im Sauerland stattfand, teilgenommen. Ihre Pläne zur zukünftigen Facharztweiterbildung sind höchst unterschiedlich: Allgemeinmedizin, aber auch Neurologie oder Orthopäde waren vertreten.

Was ihnen gemein ist, ist das explizite Interesse an einer Niederlassung: Das ist Voraussetzung für die Teilnahme. "Und in diesem Vorhaben wurden auch alle Teilnehmer bestärkt", resümiert Jertz. Die KV Hessen hat die Teilnehmer einen Evaluationsbogen ausfüllen lassen, aus dem dieses hervorgeht. Auch sollen so Lehren für künftige Seminare gezogen werden.

Denn obwohl die Premiere von den Teilnehmern "überschwänglich gelobt" wurde, gibt es Nachsteuerungsbedarf: So hätten sich die Studenten vor allem gewünscht, dass ein Arzt aus der Praxis zu Wort gekommen wäre. "Das Bedürfnis, mit einem Kollegen aus der Niederlassung darüber zu sprechen, wie der Alltag wirklich aussieht, ist groß", haben die Betreuer beobachtet. Daher ist geplant, diesen Punkt in das Programm für die Winterschool, die vom 2. bis 6. März stattfinden wird, aufzunehmen.

Bis dahin soll das Programm auch bekannter sein. Denn in der ersten Runde wurden noch nicht alle Plätze belegt. "Einige Teilnehmer mussten auch kurzfristig absagen, weil sie noch in der Famulatur sind", sagt Jertz. Die Konsequenz: Die kommende Summerschool könnte zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Ziel: Werben für die Niederlassung

Für die beiden Vorstandsvorsitzenden der KV Hessen, Frank Dastych und Dr. Günter Haas, ist die Arbeit an Summerschool und Winterschool ein logischer Schritt: "Mit unserer Nachwuchskampagne werben wir bereits im vierten Jahr für die Niederlassung in einer Praxis", erklären sie (die "Ärzte Zeitung" berichtete). Mit der Summerschool vermittle die KVH nun ganz praktisch Wissenswertes über die Niederlassung. Die KVH trägt die Kosten, die Teilnahme für die Studenten ist kostenfrei.

Auch die frühe Bindung an die KV ist ein Ziel. "Viele sind erstaunt, wie viel Unterstützung es auf dem Weg zur eigenen Niederlassung von der KV Hessen gibt", beobachtet Jertz. Große Bedeutung haben für die jungen Ärzte dabei vor allem Arbeitszeit und Vergütung. Anhand von KBV-Statistiken hätte man hier eine klare Antwort geben können. Viele habe die Frage bewegt, wie viele Stunden ein niedergelassener Arzt tatsächlich arbeite.

Denn, das haben auch die Medizinstudenten wohl gemerkt: Das Landleben bereits ab 16 Uhr genießen zu können, ist auch in Willingen ein Privileg der Summerschool.

Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen