Eberswalder Kinderklinik

Neues Zentrum für spezielle Gefäßerkrankungen

Nun können im Werner Forßmann Krankenhaus in Eberswalde Kinder mit speziellen Gefäßerkrankungen behandelt werden. Dafür wurde ein Zentrum für Vasculäre Malformationen (ZVM) gegründet. Das Zentrum ist international ausgerichtet.

Veröffentlicht:

EBERSWALDE. Ein neues medizinisches Zentrum an der Eberswalder Kinderklinik soll helfen, die Versorgung von Kindern mit speziellen Gefäßerkrankungen zu verbessern.

Ab sofort können im Werner Forßmann Krankenhaus in Eberswalde im Zentrum für Vasculäre Malformationen (ZVM) nach eigenen Angaben Patienten aus aller Welt behandlet werden.

"Es geht um Kinder, die von einem Hämangiom oder einem Lymphangiom betroffen sind oder die an einer anderen Form der Gefäßfehlbildung, zum Beispiel einer Arterio-Venösen-Malformation, leiden", erklärt ZVM-Chef Dr. Lutz Meyer.

Die Behandlung in dem Akademischen Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin erfolge interdisziplinär und inkludiere auch spezialisierte Mediziner aus dem Ausland, wie zum Beispiel den USA.

In Deutschland gibt es nach Klinikangaben nur wenige dem ZVM ähnliche Zentren, in vielen EU-Ländern und weiten Regionen der Welt gar keine. So würden sich die Patientenzahlen des neuen Zentrums etwa zu zehn Prozent aus der unmittelbaren Region, zu 20 Prozent aus ganz Deutschland und zu 70 Prozent aus dem Ausland ergeben. (maw)

Mehr zum Thema

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer