Neue Klinik in Kirchheim?

Kassen bekräftigen Veto

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern bekräftigt ihren Widerstand gegen eine neue onkologische Fachklinik in Kirchheim östlich von München. Im Krankenhausplanungsaussschuss gebe es für das Bauvorhaben "mehrheitlich keine Zustimmung".

Anlässlich der abschließenden Entscheidung des Bayerischen Gesundheitsministeriums weisen die Kassen einmal mehr auf die aus ihrer Sicht bestehende Überkapazität im Ballungsraum München hin. Mit 77 Krankenhausbetten je 10.000 Einwohnern weise München gegenüber anderen deutschen Großstädten wie Berlin (57,2 Betten) oder Hamburg (69,9) "außergewöhnlich viele Betten aus", heißt es. (cw)

Mehr zum Thema

Start der Beratungen der Delegierten

Deutscher Ärztetag: Nicht den Nachwuchs und die Beschäftigten vergessen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?