Praxistipp

Impfsaison beginnt, starten Sie den Recall!

Die ersten Chargen für Influenza-Impfstoffe sind freigegeben. Damit kann in Praxen die Immunisierung der Patienten gegen Influenza-Viren beginnen. Höchste Zeit, Risiko-Patienten zu identifizieren und anzuschreiben.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Recall-Management sollte in Arztpraxen, die sich über Praxismarketing Gedanken machen, eigentlich selbstverständlich sein. Denn wer Patienten zum Beispiel an Impfleistungen erinnert, tut nicht nur etwas für das Marketing, sondern er hilft auch dabei, die medizinische Versorgung der eigenen Patienten zu systematisieren. Paradebeispiel für diese Doppelfunktion eines guten Recall-Managements ist die Grippeimpfung.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Impfraten von 75 Prozent in Risikogruppen, die bislang in keinem Land Europas erreicht werden. Zu den Risikogruppen zählen alle Personen ab 60 Jahren, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen, chronisch Kranke, Schwangere, aber auch Mitarbeiter in medizinischen Einrichtungen.

Mit Hilfe der Praxis-EDV lassen sich die Patienten in der eigenen Kartei bekanntlich relativ leicht identifizieren. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das Recall-Management in die Hand einer Medizinischen Fachangestellten zu legen, die sich dann mit dem Programm gut auskennen sollte und weiß, welcher Patient wann anzuschreiben ist.

Falls nicht bereits Impftermine mit Risiko-Patienten vereinbart sind, ist es von Vorteil bereits jetzt damit zu beginnen, auch wenn die Temperaturen draußen noch sommerlich sind. Denn wenn erst die Erkältungssaison begonnen hat, könnte der Zeitpunkt für eine Impfung leicht verpasst werden.

Die Grippesaison 2017/18 hat nicht zuletzt gelehrt, wie wichtig die Impfung der eigenen Mitarbeiter ist. Sonst drohen Ausfälle, die den Praxisbetrieb gefährden können. Eigentlich sollte dies natürlich alles Routine im Praxisteam sein. Aber wer das Thema jetzt in der Teamsitzung anspricht, kann viel gewinnen. (ger)

Mehr zum Thema

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen