Pfizer mit starken Einschnitten bei der Entwicklung?

Veröffentlicht:

NEW YORK (dpa). Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer schränkt laut Medienberichten weitgehend die Entwicklung neuer Medikamente in bisherigen Kernbereichen wie der Sparte Herz-Kreislauf drastisch ein. Im Rahmen des Strategiewechsels steige Pfizer auch aus der Erforschung neuer Behandlungsmethoden bei Knochenkrankheiten und Übergewicht aus, berichtete das "Wall Street Journal".

Der US-Konzern wolle sich auf noch profitablere Bereiche wie die Krebs-Therapie konzentrieren. An Medikamenten, die im fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung sind, will Pfizer jedoch festhalten. Pfizer kämpft wie viele Pharmaunternehmen mit der Konkurrenz durch Generikaanbieter nach dem Ablauf von Patenten. Auch für den aktuellen Verkaufsschlager des Konzerns, den Cholesterinsenker Atorvastatin (Sortis®) läuft in einigen Jahren der Patentschutz aus.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?

Lesetipps