Bayern

Mega-Markt Gesundheit

Mit einer Bruttowertschöpfung von 47 Milliarden Euro im Jahr gehört die Gesundheitswirtschaft zu einer der stärksten Branchen in Bayern.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Mit rund 900.000 Beschäftigten sei die Gesundheitsbranche in Bayern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Freistaat, erklärte Gesundheitsministerin Melanie Huml vor Kurzem bei einer Veranstaltung der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) in München.

Daher sei es nicht richtig, das Gesundheitswesen als reinen Kostenfaktor zu betrachten. Mit jährlichen Zuwachsraten von drei bis fünf Prozent und einer Bruttowertschöpfung von 47 Milliarden Euro im Jahr gehöre die Gesundheitswirtschaft zu einer der stärksten Branchen in Bayern.

Auch für den Außenhandel habe die Branche große Bedeutung. "Mit einer Exportquote von 75 Prozent sind die bayerischen Unternehmen im Bereich der Medizintechnik, Biotechnik und Pharmazie ein wichtiger Innovationsmotor", so Huml.

Bayerische Firmen produzierten 60 Prozent aller elektromedizinischen Geräte und 30 Prozent der gesamten Medizintechnik in Deutschland.

Dass sich der Gesundheitssektor global zu einem der wichtigsten Zukunftsmärkte entwickeln wird, habe auch eine aktuelle vbw-Studie gezeigt, berichtete der Hauptgeschäftsführer der Vereinigung, Bertram Brossardt. Die demografische Entwicklung und das zunehmende Gesundheitsbewusstsein werden demnach die Nachfrage weiter steigern.

Damit sich die Gesundheitswirtschaft erfolgreich entwickeln kann, fordert die vbw passende Rahmenbedingungen. "Wir müssen Forschung und Entwicklung weiter ausbauen und unsere Standortqualität kontinuierlich erhöhen", sagte Brossardt. Die Politik sollte sich verstärkt um das Gesundheitssystem in Deutschland kümmern.

Tatsächlich seien die vergangenen Jahre bei der Gesetzlichen Krankenversicherung jedoch von Leistungsausweitungen "auf Pump" geprägt gewesen. "Gesundheitspolitik wurde und wird als Geldbringer für eine vermeintliche Sozialpolitik missbraucht. So summieren sich die Eingriffe des Staates in die Taschen der Beitragszahler, also überwiegend Arbeitnehmer und Arbeitgeber, auf jährlich knapp zehn Milliarden Euro", kritisierte Brossardt.

Nur durch strukturelle Reformen und mehr gesundheitswirtschaftliches Denken lasse sich das Gesundheitssystem auf einem bezahlbaren und qualitativ hohem Niveau halten (sto)

Mehr zum Thema

Leitartikel zu Geheimpreisen für neue Arzneimittel

Kosten und Nutzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“