Nährwertkennzeichnung

Foodwatch drängt Klöckner zur Ampel

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat vor Verzögerungen bei einer klareren Kennzeichnung von Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten gewarnt. Weitere Untersuchungen, Befragungen und Evaluationen seien ebenso überflüssig wie ein neuer Vorschlag aus dem Ernährungsministerium, sagte Foodwatch-Expertin Luise Molling am Freitag der dpa.

Mit dem aus Frankreich kommenden „Nutri-Score“ liege längst ein verbraucherfreundliches Modell zur Nährwertkennzeichnung auf dem Tisch. Foodwatch kritisierte, Ministerin Julia Klöckner (CDU) führe die Öffentlichkeit in die Irre und spiele auf Zeit, um Süßwaren-Giganten vor der Nutri-Score-Ampel zu schützen.

Klöckner strebt vor einer Festlegung auf eine neue Kennzeichnung noch weitere Klärungen an, da laut einer Analyse alle bestehenden Systeme Vor- und Nachteile hätten – auch der Nutri-Score, den Danone bereits für einzelne Produkte nutzt. Das Ministerium plant daher eine Verbraucherbefragung und einen Praxistest.

Dabei sollen Bürger befragt werden, welches System ihnen im Alltag am meisten hilft. In diese Auswahl kommen soll auch ein weiteres Modell, das das bundeseigene Max-Rubner-Forschungsinstitut entwickeln soll.

Foodwatch warb erneut für das Nutri-Score-Modell, mit dem auch schon erste Produkte in Deutschland gekennzeichnet sind. Die EU-Kommission habe keine rechtlichen Bedenken und grünes Licht gegeben, auch in Spanien und Belgien werde das System eingeführt.

Nutri-Score bezieht neben dem Gehalt an Zucker, Fett und Salz auch empfehlenswerte Bestandteile wie Ballaststoffe oder Proteine in eine Bewertung ein und gibt dann einen einzigen Wert an - auf einer fünfstufigen Skala von dunkelgrün bis rot. Auch die SPD im Bundestag wirbt dafür. (dpa/maw)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert