Patientensicherheit

Wer liefert Qualität? vdek will informieren

Ersatzkassenverband drängt auf das Recht, seinen Versicherten Hinweise geben zu dürfen.

Veröffentlicht:

SCHWERIN. Die Ersatzkassen in Mecklenburg-Vorpommern beobachten bei Ärzten, Klinikvertretern, Politik und der Selbstverwaltung eine zunehmende Sensibilität für die Patientensicherheit.

Dennoch sieht vdek-Landeschefin Kirsten Jüttner noch Potenzial für die Vermeidung unerwünschter Ereignisse, deren Zahl sie auf „circa ein bis zwei Millionen“ im Jahr in Deutschland bezifferte. „Fast die Hälfte davon könnten bei einem besseren Qualitätsmanagement vermieden werden. Da wollen wir hin“, sagte Jüttner bei einem Ersatzkassenforum in Schwerin. Um die Qualität der Versorgung zu verbessern, seien die Analyse und die Behebung von Versorgungsdefiziten nötig.

Als Beiträge zu mehr Patientensicherheit nannte der Verband etwa den Einsatz von OP-Checklisten, das Implantate-Register, die Aktion „Saubere Hände“, die Etablierung von Fehlermeldesystemen an deutschen Krankenhäusern und die Einführung von Pflegepersonaluntergrenzen.

Noch mehr Patientensicherheit verspricht sich die vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner durch eine Bündelung von Kompetenzen im stationären Bereich. „Bei planbaren und spezialisierten Behandlungen, wie eine Knie- oder Hüftprothese, müssen wir den Patienten sagen dürfen, welche Zentren eine exzellente Qualität liefern. Und bei einem Schlaganfall muss der Rettungsdienst nicht das nächste, sondern das Krankenhaus mit einer Stroke Unit anfahren oder mit dem Rettungshubschrauber anfliegen“, sagte Elsner.

Hedwig François-Kettner, Vorsitzende des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit (APS), forderte die Einbeziehung von Patienten und Angehörigen als aktive Partner in die Verbesserung der Patientensicherheit. Das Thema Patientensicherheit müsse zudem fester Bestandteil der medizinischen Aus- und Weiterbildung werden. „Außerdem sind Beauftragte für Patientensicherheit an den Krankenhäusern einzurichten“, sagte François-Kettner. (di)

Mehr zum Thema

Innovationsfonds

Modellprojekt gegen Arztmangel: Zum Hausbesuch kommt jetzt Erwin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen