Kongressvorschau

Ernährungstherapie bei Adipositas

Veröffentlicht:

Die langfristig erfolgreiche Behandlung eines Adipösen ist eine schwierige Aufgabe. Erforderlich ist ein strukturiertes Vorgehen und eine reelle Sicht der Behandlungsumstände, sagt Professor Alfred Wirth aus Bad Rothenfelde. Er spricht auf der MEDICA in Düsseldorf zur Ernährungstherapie.

Die Ernährungstherapie umfasst zwei Merkmale: die Relation der Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß) und die Essmenge. Hinsichtlich der Relation der Makronährstoffe werden neue Studienergebnisse dargestellt und die Vor- und Nachteile der einzelnen Reduktionskostformen besprochen.

Für den Therapieerfolg sind Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme, die Körperzusammensetzung, den Grundumsatz, weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren, den Hunger und die Sättigung ausschlaggebend. Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index sind nicht nur für Diabetiker von Vorteil.

Übergewichtige und adipöse Personen müssen häufig auch die Essmenge reduzieren. In der Ernährungsberatung wurde bisher ein viel zu geringes Gewicht auf die Erfassung der Essmenge gelegt; das trifft sowohl für Hilfsmittel (etwa Fragebögen, Software) als auch für das Interview zu.

Professor Alfred Wirth aus Bad Rothenfelde hält seinen Vortrag "Strategie der Adipositaschirurgie - Ernährungstherapie" am Mittwoch, dem 16. 11, zwischen 10 und 13 Uhr im Raum  3 im 1. Obergeschoss des CCD Süd.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verträglichkeit bei Medikamentenwechsel

Plaque-Psoriasis: Klassenwechsel bei Biologika klappt überwiegend gut

Lesetipps
Fünf farbige Türen, die alle ein Fragezeichen in der Mitte haben, stehen nebeneinander.

© Sawyer0 / stock.adobe.com

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?