124. Deutscher Ärztetag

Forderung: Notfallreform nicht als Stückwerk einführen

Die Regierung trifft schrittweise Vorbereitungen für eine gemeinsame Notfallversorgung von Vertragsärzten und Krankenhäusern. Der Ärztetag mahnt nun zur Sorgfalt und fordert ein Gesamtkonzept.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Patienten, die sich im Krankenhaus vorstellen, vertrauen auf Hilfe, heißt es in dem federführend von der Vorsitzenden des Marburger Bundes Dr. Susanne Johna eingebrachten Antrag beim Deutschen Ärztetag.

Patienten, die sich im Krankenhaus vorstellen, vertrauen auf Hilfe, heißt es in dem federführend von der Vorsitzenden des Marburger Bundes Dr. Susanne Johna eingebrachten Antrag beim Deutschen Ärztetag.

© Screenshot / Livestream BÄK

Berlin. Notfallreform bitte als schlüssiges Gesamtkonzept und nicht als Stückwerk. Der 124. Deutsche Ärztetag hat den Gesetzgeber aufgefordert, die geplante sektorenübergreifende Kooperation der Vertragsärzte mit den Krankenhäusern in der Akut- und Notfallversorgung in ein „schlüssiges Gesamtkonzept“ zu gießen.

Die mit dem Entwurf des Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GWVG) geplante „isolierte Einführung“ eines Verfahrens zur Ersteinschätzung von Patienten am Empfangstresen in Kliniken hat der Ärztetag damit abgelehnt.

Vertrauen „massiv erschüttert“

Patienten, die sich im Krankenhaus vorstellten, vertrauten auf Hilfe, heißt es in dem federführend von der Vorsitzenden des Marburger Bundes Dr. Susanne Johna eingebrachten Antrag. Dieses Vertrauen werde „massiv erschüttert“, wenn sie aufgrund eines „Software-Algorithmus“ abgewiesen würden.

Das Ersteinschätzungsverfahren, wie es der Gesetzentwurf vorsieht, soll dazu beitragen, dass Krankenhäuser Patienten an die Vertragsarztpraxen weiterleiten, wenn kein akuter Behandlungsbedarf wie bei einem Notfall vorliegt. Die Autoren des Antrags betonen, dass es ein solches Verfahren bislang nicht gebe. In einem frühen Entwurf hatte der Gesetzgeber die KBV mit der Entwicklung des Verfahrens betraut. Nach Einspruch der Krankenhausseite soll dies nun der Gemeinsame Bndesausschuss tun.

Notfallreform auf Eis

Die Notfallreform als Ganzes liegt seit Anfang 2020 auf Eis. Dass es das Projekt trotz Pandemie noch gibt, blitzte im Krankenhauszukunftsgesetz im vergangenen Oktober auf. Da ging es um Digitalisierungsfragen, die niemandem weh taten.

Ärger in der Ärzteschaft gab es allerdings, als Jens Spahn Ende November den Entwurf des GWVG vorlegte. Damit will er auch ein bundesweit einheitliches Ersteinschätzungsverfahren in den Krankenhäusern installieren, das die Abrechnung von ambulanten Notfallleistungen erleichtern soll. Das Verfahren soll die Notaufnahmen in den Krankenhäusern verpflichten, die Notwendigkeit einer Behandlung im Krankenhaus nachzuweisen.

Vertragsarzt oder Krankenhaus?

Dies soll vor allem für die rund zehn Millionen Patienten pro Jahr gelten, die zu Fuß ins Krankenhaus kommen und um eine Behandlung bitten. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (ZI) geht davon aus, dass ein erheblicher Teil dieser Patienten auch in den Praxen der Vertragsärzte behandelt werden könnte.

Das geplante Verfahren ist nicht mit der Strukturierten medizinischen Ersteinschätzung in Deutschland (SmED) zu verwechseln. Damit wiederum wird in den Terminvermittlungsstellen der Kassenärztlichen Vereinigungen am Telefon die Dringlichkeit einer Versorgung eingeschätzt und eine adäquate Versorgungsebene ermittelt.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer