2000 Ärzte im sportlichen Wettkampf

FRANKFURT/MAIN (ag). Zum 27. Mal treffen sich über 2000 Ärzte und Angehörige medizinischer Berufe aus aller Welt, um ihren weißen Kittel, ihr OP-Besteck und ihr Stethoskop gegen Sportkleidung, Diskus oder Degen zu tauschen: Vom 1. bis 8. Juli 2006 finden in Montecatini Terme in Italien die Sportweltspielen der Medizin und Gesundheit (JMM - jeux mondiaux de la médecine et de la santé) statt.

Veröffentlicht:

Die Wettkämpfe werden in etwa 25 sportlichen Disziplinen für fünf Altersgruppen ausgerichtet; für die Mannschaftssportarten können sich auch komplette Mediziner-Teams aus einem Krankenhaus bis zum 28. Juni anmelden.

Die jährliche Sportveranstaltung wird seit 1995 von der Corporate Sport Organisation (Marseille, Frankreich) organisiert. Nach Garmisch-Partenkirchen und Alicante (Spanien) konnten die Verantwortlichen für 2006 die lokalen Verbände und Sportvereine der 20 000-Einwohner-Gemeinde Montecatini Terme für die Ausrichtung der Wettkämpfe gewinnen.

Außer dem sportlichen Zusammentreffen bieten die Sportweltspiele der Medizin ein Forum zum internationalen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Kollegen. So findet jedes Jahr ein Symposium zu aktuellen sportmedizinischen Fragen statt.

Die Sportveranstaltung hat sich im Laufe ihrer Geschichte etabliert, und viele der Teilnehmer sind Jahr für Jahr wieder dabei: "Die Ärzte-WM ist schon eine tolle Veranstaltung, weil man durch den Sport mit Kollegen aus aller Welt völlig ungezwungen in Kontakt kommt", sagte Dr. Frank Schleenbecker, im vergangenen Jahr Sieger in den Disziplinen Speerwurf und Gewichtheben.

Auch Begleitpersonen können an vielen Disziplinen teilnehmen, allerdings außer Konkurrenz. "Dabei sein ist alles", unterstreicht die CSO den olympischen Grundgedanken der Wettkämpfe. Die Veranstalter bieten Pauschalen in verschiedenen Hotels an, Ermäßigungen gibt es für Begleitpersonen, Studenten und Kinder.

Informationen über die Teilnahmebedingungen, zu Unterbringung und Anmeldung erhalten Sie im Internet unter www.sportweltspiele.de oder von der Repräsentanz für Deutschland, Österreich und der Schweiz: mpr, Feldbergstraße 49, 60323 Frankfurt/Main.

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schwedische Studie

Post-COVID-Condition: Körperliches Training kann sinnvoll sein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom