Androgenmangel kann Frauen ab 50 die Lust nehmen

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (wst). Wenn Frauen über 50 keine Lust auf Sex haben, kann dies zwischenmenschliche Ursachen haben. Aber auch hormonelle Veränderungen können die Ursache sein.

Oft sind die Androgen- oder Dehydroepiandrosteron (DHEA)-Konzentrationen im Blut zu niedrig. Mit einer individuell abgestimmten Substitution der fehlenden Hormone läßt sich dann die Libido der Frauen wieder ankurbeln. Manchmal verdirbt nur eine östrogenmangelbedingte Scheidentrockenheit älteren Frauen den Appetit auf Sex.

Hier leisten lokale Östrogenpräparate einfach und verträglich gute Dienste, wie Dr. Bernd Kleine-Gunk von der EuromedClinic Fürth auf einer Fortbildungsveranstaltung in München berichtet hat. Gelegentlich steckt hinter einer Unlust im Bett aber auch die Rücksichtnahme auf einen Mann, der nicht mehr so recht kann. Dann können den Männern verordnete PDE-5-Hemmer männliche Potenz und weibliche Libido reaktivieren.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Dreiarmige Interventionsstudie

Sinus-Operation lohnt sich offenbar bei chronischer Rhinosinusitis

Lesetipps
Ein Vorteil der Lebendspende ist, dass man sie schon vor Beginn der Dialyse machen darf.

© picsfive / stock.adobe.com

Interview zu Lebendnierenspenden

Beratungsfall Organspende: Warum Hausärzte hier besonders gefragt sind