USA

Auf dem Weg zum Depressions-Screening

Erwachsenen in den USA wird vielleicht demnächst bei einem Arztbesuch standardmäßig ein Depressionstest angeboten. Das jedenfalls schlägt die Präventions-Taskforce vor.

Von Thomas Müller Veröffentlicht:
Depression oder nicht? Ein Screening ist nur in Praxen mit adäquatem Unterstützungssystem sinnvoll.

Depression oder nicht? Ein Screening ist nur in Praxen mit adäquatem Unterstützungssystem sinnvoll.

© mangostock / fotolia.com

ROCKVILLE. Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass Depressionen zu den Hauptgründen für Behinderungen, Frühverrentung und Krankheitstage bei Erwachsenen zählen. Werden Depressionen rechtzeitig erkannt und behandelt, dann sollten sich die gesundheitlichen sowie sozioökonomischen Folgen des Leidens deutlich verringern lassen.

Die US-Preventive Services Task Force (USPSTF) sieht inzwischen genügend Hinweise aus Studien, dass ein Depressions-Screening tatsächlich zu einem besseren Verlauf der Erkrankung bei den Betroffenen führt, die über ein solches Screening erkannt werden.

In einem vor kurzem veröffentlichten Entwurf schlägt sie daher ein allgemeines Screening auf Depressionen in der primären Gesundheitsversorgung vor - mit besonderem Schwerpunkt auf Schwangeren und postpartalen Frauen.

Nach Überzeugung der USPSTF verbessert das Screening die "akkurate Erkennung von erwachsenen Patienten mit Depression". Werden solche Patienten anschließend mit Medikamenten und/oder Psychotherapie behandelt, ließen sich die klinische Morbidität reduzieren sowie höhere Ansprech- und Remissionsraten erzielen.

Die Taskforce erkennt außerdem genügend Belege dafür, dass eine kognitive Verhaltenstherapie Depressionen bei Schwangeren oder Frauen nach einer Geburt deutlich lindern kann.

Screening nur in geeigneten Praxen

Das empfohlene Screening sollte allerdings nur in Praxen und Einrichtungen erfolgen, die ein "adäquates Unterstützungssystem" implementiert haben. Damit will die Taskforce verhindern, dass die Patienten nach erfolgter Diagnose alleingelassen statt beraten und behandelt werden. Generell mache das Screening nur dort Sinn, wo eine gründliche Diagnose, eine wirksame Behandlung und eine vernünftige Nachbetreuung möglich seien.

Als Mindestvoraussetzungen für ein adäquates Betreuungssystem sieht die USPSTF eine Krankenschwester, die den Arzt (etwa einen Hausarzt oder Gynäkologen) gezielt bei den Depressionstests sowie ihrer Evaluation unterstützt und depressive Patienten einem Behandlungszentrum zuweist.

Besser wäre jedoch, wenn sowohl Ärzte als auch Schwestern an regelmäßigen Schulungen teilnehmen und selbst über ausreichende Ressourcen zur Nachbetreuung verfügen würden.

Bei den verwendeten Screening-Verfahren macht die Taskforce wenig Vorgaben. Geeignet seien etwa der Patient Health Questionnaire, die Hospital Anxiety and Depression Scale, die Geriatric Depression Scale oder die Edinburgh Postnatal Depression Scale.

Bei einem positiven Resultat sollten Ärzte die Patienten genauer auf die Schwere der Depression, psychische Komorbiditäten und mögliche alternative Diagnosen untersuchen.

Auch um Nebenwirkungen der Tests hat sich die USPSTF Gedanken gemacht. Sie seien jedoch gering bis nicht vorhanden. Ähnlich beurteilt die Taskforce die Nebenwirkungen einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Frauen in oder nach der Schwangerschaft, sieht aber ein Potenzial für ernste Nebenwirkungen einer pharmakologischen Behandlung solcher Patientinnen, wenngleich die nur selten zu erwarten seien.

Verbindliche Empfehlung erwartet

Für Erwachsene allgemein erkennt die Taskforce auf der Basis von fünf randomisiert-kontrollierten Studien einen moderaten Nettonutzen des Screenings, ein ähnlicher Nettonutzen lasse sich ebenfalls anhand von sechs randomisiert-kontrollierten Studien für schwangere oder postpartale Frauen ableiten.

Der Entwurf darf jetzt einige Wochen lang diskutiert und kommentiert werden, anschließend wird eine verbindliche Empfehlung erwartet.

Mehr zum Thema

Kommentar zu neuen Psychopharmaka

Auf dem Psychedelika-Trip

Kommentar zu Psoriasis

Nicht auf die Depression warten

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Johanniskraut: Eine vorteilhafte Option bei einer Depression

© Tania Soares | EyeEm

Corona und Depression

Johanniskraut: Eine vorteilhafte Option bei einer Depression

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Johanniskraut kann mehr als bisher angenommen

© koto-feja, LordRunar | iStock

So wirkt Johanniskraut

Johanniskraut kann mehr als bisher angenommen

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Faktencheck: Johanniskrautextrakt vs. Citalopram

© ChristianChan | iStock

Depressionen behandeln

Faktencheck: Johanniskrautextrakt vs. Citalopram

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Sie müssen angemeldet sein, um Kommentare lesen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen