KOMMENTAR

Ausgetrickstes Immunsystem

Peter LeinerVon Peter Leiner Veröffentlicht:

Es klingt zunächst, als sei das unmöglich: mit Hilfe von genetischem Material, das aus Bakterien stammt, das Immunsystem zu steuern und Allergien zu bekämpfen. Aber was in Tierversuchen bereits belegt wurde, funktioniert offenbar in ersten klinischen Studien auch bei Patienten. Noch sind zwar die Studien nicht abgeschlossen, aber schon jetzt ist klar, dass sich mit diesem Konzept das Immunsystem gezielt täuschen lässt - zu Gunsten von Patienten.

Das bakterielle genetische Material wirkt im Immunsystem wie etwas, das den Immunzellen Gefahr signalisiert und dabei B-Lymphozyten anregt, Antikörper zu synthetisieren. Und: Es stimuliert einen wichtigen Zweig der zellulären Immunabwehr. Dieser ist charakterisiert durch die Synthese der Botenstoffe Interferon-gamma und Interleukin 12, mit denen fremde Eindringlinge abgewehrt werden. Dabei wird ein zweiter Arm, der Allergien fördert, zum Beispiel durch Immunglobulin E, vehement unterdrückt.

Je mehr Details über das Immunsystem die Wissenschaftler zu Tage fördern, um so leichter wird es gelingen, besser gezielt als bisher die Immunabwehr zu lenken und fehlgesteuerte immunologische Abläufe zu korrigieren. Die Immuntherapie gegen Allergien ist ein Beispiel für den Erfolg dieser Forschung. Um so mehr ist die Forderung der Deutschen Gesellschaft für Immunologie zu unterstützen, die Nähe der Grundlagenforschung zur klinischen Medizin aufrechtzuerhalten.

Lesen Sie dazu auch: Allergietherapie täuscht das Immunsystem

Mehr zum Thema

Verordnung nicht zugelassener Allergene

Regress wegen Therapieallergenen? BAS lässt Kassen freie Hand

Allergiezeit dehnt sich aus

Pollensaison immer länger und intensiver

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System