EuGH-Urteil

Werbung mit Gesundheitsangaben zu pflanzlichen Stoffen bleibt limitiert

Von der EU-Kommission genehmigte gesundheitsbezogene Werbeaussagen, sogenannte „Health Claims“, lassen für pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel weiter auf sich warten. Anbieter haben das Nachsehen.

Veröffentlicht:

Luxemburg. Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln mit pflanzlichen Stoffen müssen sich mit Werbeversprechen für ihre produkte weiterhin sehr zurückhalten. Denn die Werbung mit gesundheitsbezogenen Angaben über pflanzliche Stoffe ist in der EU derzeit verboten, soweit nicht bis Anfang 2008 eine Ausnahmegenehmigung beantragt und bewilligt wurde, urteilte am Mittwoch (30. April) der Europäische Gerichtshof (EuGH).

Die EU-Kommission wollte bereits Ende Januar 2010 den Entwurf einer Liste zulässiger „Health Claims“ für „Botanicals“ vorlegen. Doch die Prüfung geriet ins Stocken und wurde von der Kommission ausgesetzt. Hintergrund ist die teils geringe Datengrundlage, der aber eine oft jahrelange traditionelle Anwendung gegenübersteht. Eine Lösung für den Umgang mit diesem Dilemma ist offenbar bislang nicht gefunden.

Im konkreten Fall geht es um ein Nahrungsergänzungsmittel des deutschen Unternehmens Novel Nutriology. Es enthält Safran- und Melonensaft-Extrakte, die damit beworben wurden, dass sie stimmungsaufhellend wirkten sowie Stressgefühle und Erschöpfung reduzierten. Dagegen klagte ein Wirtschaftsverband, der Bundesgerichtshof legte den Streit dem EuGH vor.

Untätigkeitsklage gegen die Kommission?

Der betonte nun, dass die wissenschaftliche Prüfung gesundheitsbezogener Werbeversprechen die Verbraucher und die menschliche Gesundheit schützen soll. „Daher dürfen gesundheitsbezogene Angaben zu pflanzlichen Stoffen derzeit nicht bei der Werbung für Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden.“ Eine frühere Verordnung sieht davon allerdings Ausnahmen vor, wenn diese vor dem 19. Januar 2008 beantragt und danach genehmigt wurden. Das sei im Streitfall aber nicht geschehen.

Hersteller, die mit Blick auf die damals zeitnah erwartete Liste auf einen Antrag verzichtet haben, hängen nun werbemäßig in der Luft. In einem im Vorfeld des Urteils verlesenen richterlichen Rechtsgutachten hatte ein EuGH-Generalanwalt dies thematisiert und auch kritisiert; Untätigkeitsklagen gegen die Kommission seien erwägenswert. (mwo)

Europäische Gerichtshof, Az.: C-386/23

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Flugmediziner klärt auf

Wann ein Mensch zu krank für den Flug ist

DGIM-Kongress

Gynäkologin: HPV-Impfung auch nach Konisation noch sinnvoll

Lesetipps
Ein älterer Mann liegt wach im Bett und kann nicht schlafen. Eine Uhr auf dem Nachtkasten zeigt kurz vor 3 Uhr an.

© amenic181 / stock.adobe.com

α-Synuclein-Abbau fördern

Parkinson: Wieso guter Schlaf besonders präventiv wirkt