Bei Rheuma zählen besonders die ersten drei Monate

WIESBADEN (ner). Werden Patienten mit rheumatoider Arthritis innerhalb von drei Monaten nach Auftreten erster Symptome behandelt, können Gelenkveränderungen und Behinderungen für lange Zeit verhindert werden. Um eine solche Frühtherapie zu erreichen, müßten sich die derzeitigen Versorgungsstrukturen ändern, haben Kollegen beim Internistenkongreß in Wiesbaden gefordert.

Veröffentlicht:

Die Konsequenz eines späten Therapiebeginns sei, daß hauptsächlich symptomatisch behandelt werden könne, sagte Dr. Brigitte Krummel-Lorenz, Rheumatologin aus Frankfurt am Main. Strukturelle Gelenkveränderungen seien dann kaum noch rückgängig zu machen.

Erfolge die Behandlung dagegen innerhalb von drei bis sechs Monaten nach Symptombeginn, werde Behinderungen vorgebeugt und bereits vorhandene Bewegungseinschränkungen würden gemindert, so Krummel-Lorenz bei einer Veranstaltung des Unternehmens Abbott Immunology.

Derzeit brauchen die Hälfte der Patienten mit rheumatischen Krankheiten länger als sechs Monate, bevor sie beim Rheumatologen vorstellig werden. Als eine Ursache für den verzögerten Therapiebeginn nannten Krummel-Lorenz und ihr Kollege Dr. Lothar Maier aus Hofheim die zu geringe Zahl internistischer Rheumatologen in Deutschland.

Derzeit liege die Versorgungsdichte bei einem Rheumatologen pro 300 000 Einwohner, wünschenswert wäre ein Verhältnis von 1 zu 150 000. Dies auch deshalb, weil jeder zweite Rheumakranke eine kontinuierliche Betreuung vom Rheumatologen benötige.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken