Bewegung und salzarme Kost verhindern Hypertonie

DURHAM (mut). Dicke Menschen mit leicht erhöhtem Blutdruck können eine Hypertonie im Prinzip recht einfach verhindern: Sie müssen nur etwas abspecken, weniger Salz konsumieren und sich mehr bewegen.

Veröffentlicht:
Allein schon eine andere Diät kann den Blutdruck senken. © Iso K /Fotolia.com

Allein schon eine andere Diät kann den Blutdruck senken. © Iso K /Fotolia.com

© Iso K /Fotolia.com

Dass dies auch tatsächlich in der Praxis klappen kann, haben US-Ärzte jetzt in einer Studie mit 144 übergewichtigen oder adipösen Menschen gezeigt (Arch Int Med 170, 2010, 126). Die Teilnehmer hatten alle leicht erhöhte Blutdruckwerte oder eine leichte Hypertonie (systolischer Wert zwischen 130 und 159 mmHg), bekamen bislang aber keine Antihypertensiva. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: In der Kontrollgruppe behielten sie ihre bisherigen Ess- und Bewegungsgewohnheiten bei.

In der zweiten Gruppe erhielten sie die salzarme DASH-Diät. Diese Diät besteht aus viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Geflügel, Fisch und Nüssen sowie fettarmen Milchprodukten, wenig rotem Fleisch und wenig Süßem. Die dritte Gruppe bekam ebenfalls die DASH-Diät, allerdings kalorienreduziert. Zusätzlich nahmen diese Teilnehmer dreimal pro Woche an einem 45-minütigen Bewegungstraining teil (Joggen, Walking oder Radeln). Die ersten zwei Wochen wurden die Mahlzeiten unter Kontrolle eingenommen, danach sollten sich die Teilnehmer selbstständig an die jeweilige Diät halten.

Die Ergebnisse nach vier Monaten: In der Kontrollgruppe ging der Blutdruck kaum zurück (minus 3,4/3,8 mmHg systolisch/diastolisch). Mit DASH alleine ließ er sich schon im Mittel um 11,2/7,5 mmHg senken, und mit kalorienreduzierter DASH-Diät plus Bewegung sogar um 16/10  mmHg. Diese Teilnehmer erreichten damit ganz normale Werte von etwa 120/75 mmHg.

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer