Direkt zum Inhaltsbereich

Bunte Vielfalt auf dem Teller senkt das Diabetesrisiko

Eine abwechslungsreiche Kost mit viel Obst und Gemüse verringert offenbar das Risiko für Typ-2-Diabetes. Vor allem auf Vielfalt kommt es an, betonen Forscher.

Veröffentlicht:
Je bunter, desto gesünder: Täglich fünf Portionen Obst und Gemüse werden von der WHO empfohlen.

Je bunter, desto gesünder: Täglich fünf Portionen Obst und Gemüse werden von der WHO empfohlen.

© Kristian Sekulic / istockphoto.com

CAMBRIDGE (St). Täglich fünf Portionen Obst und Gemüse, die zusammen mindestens 400 g wiegen, empfiehlt die WHO.

Wie sich die Menge und Variabilität der pflanzlichen Kost bei Menschen auf die Inzidenz von Typ-2-Diabetes auswirkt, haben britische Forscher in einer Fall-Kohorten-Studie analysiert (Diab Care 2012; online 3. April).

Dabei wurden 3.166 Probanden der EPIC-Norfolk-Studie ausgewählt. Von diesen entwickelten binnen elf Jahren 115 Studienteilnehmer Typ-2-Diabetes.

Alle Probanden hatten Menge und Art der Mahlzeiten in einem Ernährungstagebuch festgehalten. Zu Studienbeginn war zudem der Gesundheits- und Trainingszustand erfasst worden.

Abhängig von den verzehrten Portionen an Obst und Gemüse und von der Vielfalt des Speiseplans, wurden die Teilnehmer in mehrere Gruppen aufgeteilt.

Als wenig Obst und Gemüse galten dabei täglich im Mittel 2,1 Portionen, als mittelmäßig 3,7 und als viel 5,7 Portionen.

Als geringe Vielfalt wurden im Mittel pro Woche acht Sorten von Obst und Gemüse definiert, als mittelmäßig zwölf und als viel 16,3 Sorten.

Gut 53 Prozent der Teilnehmer schafften es, mehr als 3,5-mal täglich Obst und Gemüse zu essen und 40 Prozent erreichten eine Vielfalt von wöchentlich mehr als zwölf Sorten.

Eine besonders niedrige Diabetesrate ergab sich bei Verzehr von 3,5 bis sieben Portionen Obst und Gemüse am Tag und bei einer Vielfalt von mindestens zwölf Sorten pro Woche.

Experimentierfreude beim Essen wird belohnt

Bei Teilnehmern mit dem höchsten Obst- und Gemüseverzehr war die Diabetesrate im Vergleich zu Teilnehmern mit dem niedrigsten Verzehr um 21 Prozent geringer. Besonders niedrig war die Erkrankungsrate bei experimentierfreudigen Essern:

Je abwechslungsreicher die Mahlzeiten waren, desto geringer war das Diabetes-Risiko der Probanden. Hoher Gemüseverzehr war mit einer besonders niedrigen Diabetesrate verbunden, alleiniger Früchteverzehr jedoch nicht.

Fazit: Die Daten aus den verfügbaren Studien zum Diabetesrisiko bei hohem Obst- und Gemüseverzehr ergeben kein einheitliches Bild. Dies sei wahrscheinlich zum Teil damit zu erklären, dass bisher die Vielfalt der Kost kaum beachtet wurde, so die Forscher.

Sie vermuten einen antidiabetischen Effekt zum Beispiel durch die geringe Energiedichte und den hohen Faseranteil der pflanzlichen Kost. Auch bioaktive Substanzen, die in Obst und Gemüse in hoher Vielfalt vorkommen, könnten der Erkrankung vorbeugen.

Quelle: www.springermedizin.de

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Prävalenz-Vergleich der Kreise

Auffällig hoher Anteil an multimorbiden Menschen in Ostdeutschland

Diabetes mellitus

Zusatznutzten für Teplizumab nicht quantifizierbar

Das könnte Sie auch interessieren
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Porträt: xxx

© Porträt: Alexander Sahi

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Testosteronmangel: Worauf es in der Hausarztpraxis ankommt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daten aus Japan

Extreme Hitze scheint Demenz zu beschleunigen

Arbeitserleichterung

So schenkt KI Ärztinnen und Ärzten mehr Zeit für Patienten

Lesetipps
Ein alter Patient sitzt einer jüngeren Ärztin gegenüber.

© Ben / stock.adobe.com / generated AI

Prävalenz-Vergleich der Kreise

Auffällig hoher Anteil an multimorbiden Menschen in Ostdeutschland