Remissionserhaltung

Colitis: Phyto auch über fünf Jahre wirksam

Veröffentlicht:

ESSEN. Eine Follow-up-Studie belegt die hohe Akzeptanz und sichere Anwendung des Phytotherapeutikums Myrrhinil-Intest® bei Colitis ulcerosa über einen Zeitraum von fünf Jahren (Z Phytother 2016; 37: 249-253). Über 80 Prozent der befragten Teilnehmer waren noch immer mit der Wirksamkeit und Verträglichkeit des pflanzlichen Arzneimittels zufrieden, heißt es in einer Mitteilung zur Veröffentlichung der Studie.

Die Ergebnisse bestätigten die Befunde der initialen Studie. Diese habe ergeben, dass die Pflanzenkombination aus Myrrhe, Kamille und Kaffeekohle bei Colitis ulcerosa zur Remissionserhaltung vergleichbar wirksam war wie die Therapie mit Mesalazin. "Die positiven Ergebnisse beider Studien sprechen dafür, dass die Pflanzenkombination eine vielversprechende Ergänzung im Portfolio der Therapieoptionen bei Colitis ulcerosa darstellt", wird Studienleiter Professor Jost Langhorst, Kliniken Essen-Mitte, zitiert.

Im Rahmen der Follow-up-Studie wurde außerdem evaluiert, welche Rolle psychosoziale Faktoren für den Krankheitsverlauf spielen. Ein Großteil der Patienten ist wie auch in früheren Untersuchungen der Ansicht, dass Stress einen negativen Einfluss auf die Krankheit hat. Interventionen zur Stressreduktion und Lebensstilmodifikation böten somit einen weiteren komplementären Ansatzpunkt zur Therapie der Colitis ulcerosa, so Langhorst. (eb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Alveoläre Echinokokkose

Fuchsbandwurm-Infektionen sind wohl häufiger als gedacht

Unterschiede zu Erwachsenen

Nierensonographie bei Kindern: Darauf ist zu achten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Traumatologie

Bienenstich in die Hornhaut: Schnell raus mit dem Stachel!

Lesetipps
Ein junger Fuchs im Wald

© Thomas Warnack/dpa

Alveoläre Echinokokkose

Fuchsbandwurm-Infektionen sind wohl häufiger als gedacht

Schema einer Messung der minimalen Resterkrankung bei Patienten und Patientinnen mit akuter lymphatischer Leukämie, akuter myeloischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder mit multiplen Myelom

© freshidea / stock.adobe.com

Messbare Resterkrankung

Muss man wirklich auch die letzte Krebszelle eliminieren?