Der kleine Unterschied und die Folgen für die Medizin

FRANKFURT AM MAIN (hbr). Frauen als Patientinnen sind anders als Männer. Diese Binsenweisheit hat medizinische Relevanz: Frauen werden teilweise "anders krank", sagt Dr. Christel Papendick vom Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin.

Veröffentlicht:

Das sollten Ärzte berücksichtigen, so Papendick bei einer Veranstaltung des Zentralverbandes in Frankfurt am Main. Als Beispiel nannte sie die vermehrte Speicherung von Toxinen im Fettgewebe, etwa polychlorierte Biphenyle (PCB). Weil Frauen mehr Fettgewebe haben, sind sie davon potentiell stärker betroffen als Männer. Oft kommen noch andere Faktoren hinzu, wie Papendick am Beispiel einer Familie erläuterte: Wegen PCB-verseuchter Möbel quälten Mutter und Tochter starke rheumatische Beschwerden, Ehemann und Sohn jedoch hatten überhaupt keine Probleme. Ein Grund: Die Frauen hielten sich vorwiegend zu Hause auf. Der Mann arbeitete außerhalb, und auch der Sohn war mehr unterwegs.

Frauen vor der Menopause sind bekanntlich im Vergleich zu Männern weniger anfällig für kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Hormone, so Papendick, förderten die Weitstellung der Gefäße. Die Folge: weniger Schlaganfälle, allerdings auch eine erhöhte Neigung zu Krampfadern und Venenentzündungen. Daten wiesen auch darauf hin, daß Frauen in der ersten Zyklushälfte weniger anfällig für Viren, Bakterien und sexuell übertragbare Krankheiten sind.

Mehr zum Thema

Multinationale Studie

Kindliche Entwicklung durch Neuroleptika in der Schwangerschaft nicht gestört

Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)

Rote-Hand-Brief zu oralen Retinoiden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

MB-Hauptversammlung

Johna: Klinikreform ist ein Großversuch ohne Folgeabschätzung

Vor dem Ärztetag in Mainz

Landesärztekammer-Präsident Matheis: „Es wird am Sachverstand vorbei regiert!“

Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen