Tuberkulose

Deutlicher Trend nach oben

Die Tuberkulose-Fallzahlen nehmen in Deutschland seit kurzem wieder zu, ein Grund ist die Migration. Extrapulmonale Manifestationen werden beim Screening durch Röntgenthoraxuntersuchungen nicht erkannt.

Veröffentlicht:

MANNHEIM. Es gibt keinen Zweifel: Die Tuberkulosezahlen in Deutschland steigen. Lagen die Inzidenzen ab 2009/2010 zwischen 5,2 und 5,6 pro 100.000 Einwohner, könnte die Rate für das vergangene Jahr bei 7 pro 100.000 liegen.

Bundesweit waren dem Robert Koch-Institut in Berlin 4533 Tuberkulosen im Jahr 2014 gemeldet worden, das sind circa 200 mehr als im Jahr zuvor. Der Trend nach oben setzte sich dann im letzten Jahr mit 5865 Erkrankungen fort (Epid Bulletin 10/11; 2016).

"Es ist klar, dass der Anstieg auch auf die aktuellen Migrationsbewegungen zurückzuführen ist", sagte Dr. Stefan Schmiedel vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf beim Internistenkongress in Mannheim.

Der Anteil der im Ausland geborenen Patienten an den Tuberkulosen hat in den letzten zehn Jahren zugenommen von 45 auf 62 Prozent im Jahr 2014.

Dennoch: Flüchtlinge in Deutschland seien keine wesentliche Gefährdung für die Bevölkerung in Deutschland, das gelte auch für die Tuberkulose. "Übertragungen auf die autochtone Bevölkerung finden bisher praktisch nicht statt", sagte Schmiedel.

Ziel: Tuberkulosen frühzeitig erkennen

Nach § 36 des Infektionsschutzgesetzes ist ein Röntgenthorax für alle Flüchtlinge und Asylsuchenden älter als 15 Jahre vorgeschrieben.

Primäres Ziel ist die frühzeitige Entdeckung potenziell infektiöser Lungentuberkulosen zum Schutz des Asylsuchenden und ihrer engen Kontaktpersonen. 80 Prozent der pulmonalen Tuberkulosen im Jahr 2014 waren offene Formen, davon knapp die Hälfte mikroskopisch positiv im Sputum.

Jede vierte bis fünfte Erkrankung aber werde im Röntgenbild nicht erkannt, weil es sich um eine extrapulmonale Manifestation handelt, sagte Schmiedel.

Dieser Anteil lag im vorvergangenen Jahr bei 24 Prozent. "Das bedeutet, wir sollten auch bei untypischen Symptomen wie extra- oder intrathorakal geschwollenen Lymphknoten an eine Tuberkulose denken und diese ausschließen", sagte der Infektiologe.

Würden Proben von befallenen Organen wie den Lymphknoten ins Labor gesandt, sollte daher nicht nur die Testung auf gramnegative und grampositive Erreger beauftragt werden, sondern auch auf intrazelluläre Erreger wie Mykobakterien. Tonsillen- und Larynx-Tuberkulosen seien hoch infektiös.

"Durch den Stress der Flucht können Tuberkulosen reaktiviert werden, auch die Morbidität ist erhöht" sagte Schmiedel. Die Tb-Prävalenz sei daher bei Flüchtlingen höher als in den jeweiligen Herkunftsländern.

In Syrien liege die Inzidenz bei 24/100.000 Einwohnern, in Eritrea bei 153/ 100.000 in Afghanistan bei 200/ 100.000, in Pakistan bei 270/100.000 und in Somalia zum Beispiel bei 548/100.000. (nsi)

Mehr zum Thema

Zum Welttuberkulosetag

Neue S3-Leitlinie: Mehr Struktur fürs Tuberkulose-Screening

Das könnte Sie auch interessieren
DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

© Matt LaVigne | iStock

Neue in-vitro-Daten

DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

© Irina Esau | Getty Images/iStockphoto

Fokus: Integrität der Haut

Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

© Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz

Pilzinfektion Kopfhaut

Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Für Menschen ab 60 Jahren sind die Impfungen gegen Influenza, Corona, Pneumokokken und Herpes zoster (beide nicht im Bild) Standard-Impfungen. Für Menschen ab 75 Jahren kommt die RSV-Impfung hinzu.

© angellodeco / stock.adobe.com

Respiratorisches Synzytial Virus

STIKO: Alle Menschen ab 75 gegen RSV impfen!

Blickdiagnose: klinisches Bild mit typischen Effloreszenzen bei Herpes zoster.

© Mumemories / Getty Images / iStock

Zoster-Impfung

Schutz vor Herpes zoster und Rezidiven

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 2: TriMaximize-Studie: Verbesserung der Lebensqualität nach Umstellung auf extrafeine Dreifachfixkombination

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [8]

Mittelgradiges bis schweres Asthma bronchiale

Bessere Kontrolle und Lebensqualität unter inhalativer Triple-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Chiesi GmbH, Hamburg
Wirksamkeit der TTFields-Therapie

© Novocure

Arztinformation – Metastasiertes NSCLC und Mesotheliom

Wirksamkeit der TTFields-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novocure GmbH, München
Neuer CFTR-Modulator bei Mukoviszidose

© Springer Medizin Verlag

Neuer CFTR-Modulator bei Mukoviszidose

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vertex Pharmaceuticals GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Long-Toenail-Sign

Was lange Zehennägel bei älteren Patienten über die Gesundheit verraten

Lesetipps