SilverStar

Diabetes-Projekte gewürdigt

Zum sechsten Mal wurde der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte SilverStar Förderpreis vergeben. Die Verleihung des von Berlin-Chemie gestifteten Preises fand während des DDG-Kongresses (Deutscher Diabetes Kongress) in Hamburg statt.

Von Peter Stiefelhagen Veröffentlicht:
v.l.n.r.: PD Dr. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang (Jury), PD Dr. Matthias Frank (Jury), Prof. Stephan Martin (Gewinner), Prof. Cornel Sieber (Jury), Torsten Flöttmann (Berlin-Chemie), Prof. Rüdiger Petzoldt (Gewinner Ehrenpreis), Dr. Martin Lederle (Jury), Johannes Ziegler (Jury), Dr. Bernhard Brunner (Gewinner), Joe Bausch (Moderator).

v.l.n.r.: PD Dr. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang (Jury), PD Dr. Matthias Frank (Jury), Prof. Stephan Martin (Gewinner), Prof. Cornel Sieber (Jury), Torsten Flöttmann (Berlin-Chemie), Prof. Rüdiger Petzoldt (Gewinner Ehrenpreis), Dr. Martin Lederle (Jury), Johannes Ziegler (Jury), Dr. Bernhard Brunner (Gewinner), Joe Bausch (Moderator).

© Tobias Schneider, Berlin

HAMBURG. Mit dem SilverStar Förderpreis werden jedes Jahr ideenreiche und kreative Konzepte zur Unterstützung von älteren Menschen mit Diabetes in besonderem Maße gewürdigt. Zu den Bewerbungen gehören diabetologische Schwerpunktpraxen, die neue Wege bei der Therapiebegleitung gehen, ebenso wie innovative Versorgungsnetzwerke in Kliniken und neuartige Technologien wie eine altersgerechte Software.

Ein druckmessender Strumpf

Ausgezeichnet wurde diesmal ein innovativer Druckmessstrumpf, der von Dr. Bernhard Brunner und seinem Team vom Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg entwickelt wurde. Mit Sensoren, die auf eine spezielle Silikonfolie aufgebracht und in das atmungsaktive Baumwollmischgewebe eines Strumpfes eingearbeitet sind, kann erstmals die Druckbelastung am gesamten Fuß, also nicht nur an der Fußsohle, sondern auch an Rist, Ferse und Knöchel gemessen werden. Die gemessenen Daten werden von einer Software ausgewertet und können auf Smartphone, Tablet oder PC eingesehen werden. Mit dieser Technologie lassen sich diabetische Komplikationen am Fuß vorbeugen.

Rundum-Betreuung im Krankenhaus

Gerade ältere Patienten sind häufig multimorbide. Sie erfordern bei einem Krankenhausaufenthalt eine ganzheitliche Betreuung. In den Krankenhäusern des Verbundes Katholischer Kliniken Düsseldorf wurde deshalb ein neues Versorgungskonzept für Diabetespatienten entwickelt. Speziell ausgebildete Diabetesmanager kümmern sich um jeden stationär aufgenommenen Patienten mit bereits bekanntem oder neu entdecktem Diabetes. "Ein Team, bestehend aus Diabetesmanager, Stationsarzt, Diabetologe und Pflegekräften, sorgt gemeinsam mit dem Hausarzt für eine optimale Betreuung des Patienten", so Professor Stephan Martin, Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum, Düsseldorf, der dieses Projekt bereits 2011 initiierte und dafür jetzt mit dem SilverStar Förderpreis ausgezeichnet wurde.

Den Ehrenpreis erhielt in diesem Jahr Professor Rüdiger Petzoldt, ehemaliger Direktor des Herz- und Diabeteszentrums Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen. "Damit wird sein besonderes Engagement für Menschen mit Diabetes, aber auch für seine Mitarbeiter ausgezeichnet, das immer von einem hohen Maß an Zwischenmenschlichkeit und Teamgeist geprägt war", so der Laudator Professor Andrej Zeyfang, Sana Klinik Bethesda Stuttgart.

Silver Star

Förderpreis

- Innovative Idee: Druckmessstrumpf, entwickelt von Dr. Bernhard Brunner und seinem Team vom Fraunhofer-Institut für Silicatforschung in Würzburg

- Versorgung: Speziell ausgebildete Diabetesmanager, initiiert von Professor Stephan Martin, Chefarzt für Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Diabetes- und Gesundheitszentrum, Düsseldorf

- Ehrenpreis für Professor Rüdiger Petzoldt, ehemaliger Direktor des Herz- und Diabeteszentrums Nordrhein-Westfalen in Bad Oeynhausen

Nähere Infos unter: www.silverstar-preis.de

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Porträts: [M] Feldkamp; Luster | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

© Portraits: [M] Feldkamp; Luster | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Die Schilddrüse tickt in jedem Lebensalter anders

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Abb. 1: Studie DECLARE-TIMI 58: primärer Endpunkt „kardiovaskulärer Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz“ in der Gesamtkohorte

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [4]

Diabetes mellitus Typ 2

Diabetes mellitus Typ 2 Präventiv statt reaktiv: Bei Typ-2-Diabetes mit Risikokonstellation Folgeerkrankungen verhindern

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Porträt: Dr. Jörg Sandmann | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

© Porträt: Dr. Jörg Sandmann | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Der hypogonadale Patient in der Hausarztpraxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wie kann man Impfskeptiker überzeugen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Wie kann man Impfskeptiker überzeugen?

Mammografie-Screening bei einer Patientin

© pixelfit / Getty Images / iStock

Prävention

Mammografie-Screening: Das sind Hindernisse und Motivatoren

Ein Mann greift sich an den Fuß.

© Jan-Otto / Getty Images / iStock

Therapievergleich

Akuter Gichtanfall: Am Ende machen alle Wirkstoffe ihren Job