BUCHTIPP DES TAGES

Diabetesschulung mit Pfiff

Veröffentlicht:

Die Diabetesschulung soll Patienten befähigen, ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten, und dadurch den Arzt entlasten. Doch die üblichen strukturierten Schulungen sind nicht für alle Patienten ideal. Außerdem langweilt der standardisierte Unterricht irgendwann auch die Lehrer.

Verbesserungen sind also dringend nötig. Dafür liefert die Medizinpädagogin Nicola Haller in ihrem Buch "Die erfolgreiche Diabetesschulung" eine ganze Staffel unterhaltsamer erlebnispädagogischer Bausteine. Sie lassen sich problemlos in die normale Schulung integrieren, machen die Sache für beide Seiten spannender und erleichtern den Patienten das Lernen.

Der Würfelzucker-Vergleich zum Beispiel führt den Patienten die Unterschiede im Kohlenhydrat-Gehalt von Lebensmitteln plastisch vor Augen. Sie bekommen ein Gespür dafür, den Wert korrekt einzuschätzen. Dabei stapeln die Patienten Würfelzucker auf Lebensmittel-Attrappen - je vier Stück für zwölf Gramm Kohlenhydrate, entsprechend einer Broteinheit. Die brauchen sie schon für einen mittelgroßen Apfel, und auf eine Scheibe Brot müssen sie acht Zuckerstücke auftürmen.

Nach der Routine der ständigen Standard-Schulungen war es längst an der Zeit für die auflockernden Ideen dieses Buches. Insgesamt bietet Nicola Haller 150 leicht umsetzbare und meist illustrierte Beispiele an. (hbr)

Haller, Nicola: Die erfolgreiche Diabetesschulung. 150 lebensnahe und pfiffige Schulungsideen, Urban & Fischer Verlag, München 2005, 224 Seiten, 32 Euro, ISBN 978-3-437-48080-5.

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Gesamtmortalität reduziert

Semaglutid und Tirzepatid könnten HFpEF-Patienten helfen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Profilansicht eines Mannes in das die Anatomie der Nase, nasennebenhöhlen und des Mundes und Rachens eingezeichnet sind.

© svetazi / stock.adobe.com

Dreiarmige Interventionsstudie

Sinus-Operation lohnt sich offenbar bei chronischer Rhinosinusitis

Ein Vorteil der Lebendspende ist, dass man sie schon vor Beginn der Dialyse machen darf.

© picsfive / stock.adobe.com

Interview zu Lebendnierenspenden

Beratungsfall Organspende: Warum Hausärzte hier besonders gefragt sind