KOMMENTAR

Dicke Kinder bringen dicke Probleme

Von Pete Smith Veröffentlicht:

Unsere Kinder werden immer dicker, und die Gesellschaft sieht fast tatenlos dabei zu. Allein in Deutschland gibt es inzwischen fast eine Million adipöse Kinder, Tendenz steigend.

Die Warnungen der Ärzte, die mit den Folgen der dramatischen Entwicklung tagtäglich in ihren Praxen konfrontiert werden, wurden jahrelang in den Wind geschlagen. Viele Politiker beließen es bei Appellen, daß sich die Kinder halt mehr bewegen müssen und vor allem Eltern sowie Lehrer in der Pflicht stünden.

Dabei hat die Politik selbst auf der ganzen Linie versagt. Statt mehr Sportunterricht an Schulen anzubieten, wurden Sportstunden sogar noch gekürzt. Statt den Verkauf von Schokoriegeln und klebrigen Limonaden in den Pausenhallen zu verbieten, überläßt man Konzernen dieses profitable Feld. Statt auf breiter Ebene Interventionsprogramme zu fördern, wurden Zuschüsse gekürzt.

Den Brei müssen am Ende wir alle auslöffeln, und er wird unverdaulich sein. Nicht nur die Folgekosten sind enorm. Betroffen sind ja jene, die in zwanzig Jahren die Hauptlast unserer Gesellschaft schultern sollen. Wenn sie dazu aber selbst zu schwach sind, ist das gesamte soziale Gefüge, auf dem die Gesellschaft fußt, in Gefahr.

Lesen Sie dazu auch: Adipöse Kinder - Gesundheitsunterricht allein bringt’s nicht!

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen