Direkt zum Inhaltsbereich

Kommentar des Experten

Erste Erfolge bei der Diabetes-Prävention

Geschwister und Kinder von Typ-1-Diabetikern haben ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Ihnen kann zur Teilnahme an Präventionsstudien geraten werden.

Von Prof. Hellmut Mehnert Veröffentlicht:

Prof. Hellmut Mehnert

© sbra

Arbeitsschwerpunkte: Diabetologie, Ernährungs- und Stoffwechselleiden: Diesen Themen widmet sich Prof. Hellmut Mehnert seit über 50 Jahren.

Erfahrungen: 1967 hat er die weltweit größte Diabetes-Früherfassungsaktion gemacht sowie das erste und größte Schulungszentrum für Diabetiker in Deutschland gegründet.

Ehrung: Er ist Träger der Paracelsus-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Ärzteschaft.

Typ-1-Diabetes ist bei Kindern und Jugendlichen die häufigste chronische Autoimmunkrankheit, etwa drei von 1000 sind betroffen. Die Prävalenz nimmt seit Jahren zu, vor allem bei kleinen Kindern. Hält der Trend an, wird sich in dieser Altersgruppe die Zahl der Neuerkrankungen binnen zehn Jahren verdoppeln.

Trotz aller Therapie-Fortschritte der vergangenen Jahre muss mit Folgeschäden gerechnet werden wie Retino-, Nephro- und Neuropathie sowie später auch Makroangiopathie.

In großen Studien wird untersucht, ob sich der Krankheit vorbeugen lässt (Primärprävention) oder der Verlauf der Krankheit gestoppt oder abgebremst werden kann (Sekundärprävention).

Ansatzpunkte sind die große genetische Abhängigkeit der Erkrankung vom HLA-System und die schon in Vorstadien des Diabetes entwickelten Autoimmunmarker wie zum Beispiel Inselzell- und Insulinautoantikörper oder auch die Glutamat-Decarboxylase (GAD).

Glutenfreie Kost kann Diabetes-Manifestation hinauszögern

Wissenschaftler um Professor Anette-Gabriele Ziegler vom Institut für Diabetesforschung in München haben herausgefunden, dass eine Gluten-freie Kost (Stillen!) in den ersten Lebensjahren die Diabetes-Manifestation zumindest hinausschieben kann.

Auch eine orale Insulinapplikation bei hohem familiärem Risiko wird untersucht. So wird in der Pre-point-Studie geprüft, ob sich eine Immuntoleranz durch Impfungen mit Insulin erreichen lässt. Hierzu werden noch Probanden mit hohem familiärem Risiko für Diabetes gesucht.

Ferner könnten Omega-3-Fettsäuren zu einer Minderung des Risikos für Inselzellautoimmunität bei Kindern führen. Die Fettsäuren wirken dabei möglicherweise anti inflammatorisch.

Bei der Sekundärprävention wird versucht, die weitere Zerstörung der Beta-Zellen bei Antikörper-positiven Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aufzuhalten. Dafür wurden zum Beispiel orales, nasales und auch parenterales Insulin sowie Nikotinamid untersucht. Bisher konnte die Progression des Typ-1- Dia betes damit aber nicht aufgehalten werden. Der Effekt von oralem Insulin wird weiter untersucht.

Mit intranasalem Insulin ließ sich ein Effekt auf das Immunsystem in Voruntersuchungen demonstrieren. Im Vergleich zu bisherigen Untersuchungen waren die Probanden dabei älter und wurden mit einer deutlich höheren Insulin-Dosis behandelt. Vermutlich wird damit die Progression des Typ-1-Diabetes verlangsamt.

Prävention wird intensiv erforscht

In einer weiteren Studie wurde ein Impfstoff verabreicht, der aus rekombinant hergestellter Glutamat Dekarboxylase mit einem Adjuvans besteht. Durch den Wirkverstärker ist weniger Antigen nötig und die Immunantwort wird intensiviert.

Bei einer ersten Studie zur Tertiärprävention mit 70 Patienten ergab sich initial ein gewisser Erfolg. So kam es zu einem verzögerten Abfall der C-Peptidspiegel bei den Probanden. Eine Bestätigung der Resultate steht jedoch noch aus, zumal weitere Studien dieser Art eher enttäuschten.

Immerhin wird wegen des guten Ansprechens in der Frühphase der Erkrankung der Impfstoff in Schweden zur Sekundärprävention bereits eingesetzt.

Fazit: Primärprävention von Typ-1-Diabetes bei Menschen mit hohem genetischem Risiko sowie Sekundärprävention in der prädiabetischen Phase (gekennzeichnet durch spezifische Autoantikörper) werden intensiv erforscht.

Bei Kindern mit hohem genetischem Risiko kann man empfehlen, dass sie an Präventionsstudien teilnehmen. Sie werden dabei besonders intensiv betreut. Auch Menschen mit bereits vorhandenen Autoantikörpern sollten an Studien teilnehmen.

Interessierte können vermittelt werden an: Dr. Katharina Warncke, Institut für Dia betesforschung, Helmholtz-Zentrum, Ingolstädter Landstr. 1, 85764 Neuherberg, Tel.: 0800 / 33 83 339, E-Mail: prevent.diabetes@lrz.uni-muenchen.de

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Diabetes mellitus

Zusatznutzten für Teplizumab nicht quantifizierbar

Diabetische Retinopathie

Auch seltene, milde Hypoglykämien gefährden die Netzhaut

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Jugendliche die schon früh, ohne Eltern in die Sprechstunde kommen, werden selbstständiger.

© Racle Fotodesign / stock.adobe.com

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie gelingt der Übergang vom Pädiater in die Erwachsenenmedizin?

Frauen erhalten eine andere und meist schlechtere Behandlung als Männer. Sie sind häufiger vom Medical Gaslighting betroffen, insbesondere in der Kardiologie.

© NPS Studio / stock.adobe.com

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Die kardiorenalmetabolische Organachse: ganzheitliche Versorgung durch interdisziplinäre Zusammenarbeit (Quelle: Michalopoulou E et al., J Clin Med 2025, 14:428)

© Springer Medizin Verlag

Biomarker gegen Diabetes-Folgen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Porträt: xxx

© Porträt: Alexander Sahi

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Testosteronmangel: Worauf es in der Hausarztpraxis ankommt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin

T2D-Therapie jetzt auch mit Semaglutid 2 mg

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma Gmbh, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Nichtinfektiösen Durchfall erkennen

Das sind die Warnzeichen für chronische Diarrhö

Lesetipps
Ärztin mit Patientem

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

© Monkey Business / stock.adobe.com

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram