Erstmals eine Frau auf Lehrstuhl für Urologie

Veröffentlicht:

HAMBURG (di). Erstmals in Deutschland ist eine Frau Direktorin eines Lehrstuhls für Urologie: Professor Margit Fisch folgt auf Professor Hartwig Huland an die Spitze der Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Die 47jährige ist die erste Medizinerin auf einem der bundesweit 36 Lehrstühle für Urologie. Die gebürtige Saarländerin kommt vom urologischen Zentrum der Asklepios Klinik Harburg, war bis vor kurzem im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Urologie und seit 2002 Präsidentin der Europäischen Gesellschaft für Rekonstruktive Urologie.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Alpha-1-Rezeptoren-Blocker

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Prostatabiopsie

Trauer in Dresden

Urologe Manfred Wirth ist tot

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter