DGK

Forschung zu ACS honoriert

DÜSSELDORF/WEDEL (eb). Der Kardiologe Dr. Dr. Stephan H. Schirmer vom Universitätsklinikum des Saarlandes hat das Inge-Edler-Forschungsstipendium erhalten.

Veröffentlicht:

Der Förderpreis wird von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) ausgeschrieben und von AstraZeneca mit einer Spende von 25.000 Euro unterstützt.

Mit der einmaligen Förderung können junge Wissenschaftler zur Senkung der Erkrankungsrate und Sterblichkeit beim Akuten Koronarsyndrom (ACS) forschen.

Schirmer erhält das Stipendium für sein Forschungsvorhaben zur "Rolle des inflammatorischen TRIF-Signalwegs während des Kollateralarterienwachstums".

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie rettet Ihre App Leben, Dr. Müller?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ob mit Smartphone, Zeitschrift oder Kreuzworträtsel

Langes Sitzen auf dem Klo erhöht wohl das Risiko für Hämorrhoiden

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie