Direkt zum Inhaltsbereich

Für MS-Patienten gibt's die Hilfe eines Netzes

HAMBURG (nke). Eine immunmodulierende Basistherapie sollte bei Patienten mit Multipler Sklerose früh beginnen und langfristig fortgeführt werden. Vielen Patienten fehlt dafür jedoch die Einsicht und sie brechen die Therapie vorzeitig ab. Ein neues Betreuungsnetz soll dem entgegenwirken.

Veröffentlicht:

Bis zu einem Drittel aller MS-Patienten brechen innerhalb der ersten zwölf Monate ihre immunmodulierende Therapie unabhängig vom verwendeten Präparat ab. Die Folgen des Abbruchs sind gesteigerte Krankheitsaktivität mit mehr Schüben, eine Progression der Behinderung und eine Abnahme des Bewegungsspielraums. Einer der Gründe für den Therapie-Abbruch: Vielen Patienten fehlt die Einsicht, dass eine MS-Therapie dauerhaft nötig ist, hat der niedergelassene Neurologe Dr. Wolfgang-Gerhard Elias aus Hamburg berichtet. Die Wirksamkeit der Therapie sei nicht unmittelbar spürbar, Krankheitsschübe seien zwar seltener, aber blieben nicht vollständig aus. Daher müssten die Patienten von Anfang an über die Möglichkeiten und Grenzen der Therapie informiert werden. "Einen gut informierten Patienten kann ich in jeder Phase der Erkrankung in die Therapieentscheidung einbeziehen", so Elias.

Unterstützung für Menschen mit MS bietet jetzt auch das Betreuungsnetz COPAKTIV der Unternehmen Sanofi-Aventis und Teva. Das Netz soll ihnen beim Umgang mit der Erkrankung helfen, indem es Informationen zu Krankheit und Therapie anbietet sowie Unterstützung in Krisenzeiten ermöglicht. Zum Service gehören eine individuelle Beratung am Telefon, Vor-Ort-Betreuung durch speziell geschulte MS-Schwestern und schriftliches Infomaterial. Darüber hinaus unterstützen Angebote wie Patientenveranstaltungen, das Magazin und eine Internetseite den Erfahrungsaustausch von Patient zu Patient. Ziel ist es dabei auch, die Patienten aktiv in ihre MS-Therapie einzubinden.

Die kontinuierliche Unterstützung trage dazu bei, die Therapietreue und damit auch die Lebensqualität derPatrienten zu verbessern, so Elias bei einer Veranstaltung des Netzes in Hamburg. "Wenn die Patienten verstehen, was gemacht wird, sind sie motiviert und bleiben dabei", sagte der Neurologe.

Das Internetangebot für Patienten mit Multipler Sklerose gibt es hier: www.aktiv-mit-ms.de

Veranstaltungen für Patienten mit Multipler Sklerose

Bis Juli finden regionale Infoveranstaltungen für MS-Patienten statt, die COPAKTIV-Wochen. Auf dem Programm stehen hierbei außer Fachvorträgen, Erfahrungsberichten anderer Betroffener und praktischen Tipps von MS-Schwestern auch Kurse und Workshops, bei denen MS-Kranke Yoga oder Tai-Chi ausprobieren oder mit dem Thera-Band trainieren können. Die Kurse sind speziell auf die Bedürfnisse von Patienten mit Multipler Sklerose ausgerichtet. Die Termine:

  • 12. Juni in Dresden
  • 14. Juni 2008 in Essen
  • 28. Juni in Hamburg

Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit Sanofi-Aventis, Teva und neurologischen Großpraxen sowie Kliniken statt.

(nke)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Aktive schubförmige Multiple Sklerose

Flexiblere Familienplanung durch kürzere Kontrazeptionszeit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg

Multiple Sklerose heute

Praxisrelevante Daten im Fokus

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Das könnte Sie auch interessieren
Update Multiple Sklerose: Aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen

© libre de droit | iStock

Update MS

Update Multiple Sklerose: Aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Einfluss der MS-Therapie auf Immunzellen im Liquor

© Yozayo | iStock

Intrathekale Entzündung

Einfluss der MS-Therapie auf Immunzellen im Liquor

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
Ein erreichbares Ziel bei MS?

© Merck KGaA

Therapiefreie Remission

Ein erreichbares Ziel bei MS?

Anzeige | Merck Healthcare Germany GmbH
An der Frankfurt School of Finance & Management im Norden der Mainmetropole wird auch in diesem Jahr der Tag der Privatmedizin 2026 ausgerichtet. Die Veranstaltung ist für den 21. November angesetzt. (Archivbild)

© Frankfurt School of Finance & Management

Update

Praxiswissen und Innovation

Privatmedizin: Anregungen für die Praxis in Frankfurt am 21. November

Logo Medibiom

© Medibiom

MEDICE

MEDIBIOM – Darmgesundheit neu gedacht!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Vom Warnsignal zur RNAi-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Alnylam Germany GmbH, München
HFpEF: Diagnostik, Therapie und Monitoring für die tägliche Praxis

© Rasi / stock.adobe.com

Chronische Herzinsuffizienz

HFpEF: Diagnostik, Therapie und Monitoring für die tägliche Praxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Bayer Vital GmbH, Leverkusen
Interdisziplinäres Patienten-Management – ein Praxisleitfaden

© APOGEPHA Arzneimittel GmbH | Generated by AI

Überaktive Blase

Interdisziplinäres Patienten-Management – ein Praxisleitfaden

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: APOGEPHA Arzneimittel GmbH, Dresden
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kongress in Chicago

Herzkongress AHA 2026: Diese Studien könnten die Praxis verändern

Heute Preisverleihung

Galenus-von-Pergamon-Preis: Das sind die Kandidaten

Lesetipps
Frau in der Arztpraxis hält sich den Kopf fest

© CineLens / peopleimages.com / Stock.adobe.com

„Rettungskiste“ für die Praxis

Chronische Schmerzen: 5 Tipps fürs Patientengespräch

Porträt von Professor Helmut Schatz

© airborne77 / stock.adobe.com

Spurenelemente

Zink und Testosteron: Wann ist eine Substitution sinnvoll?