Grippe-Impfung schützt Lunge, Herz und Hirn

Veröffentlicht:

VALENCIA (hub). Jetzt ist die richtige Zeit, noch ungeimpften über 60-Jährigen die Influenza-Impfung anzubieten. Denn die Impfung schützt Herz, Hirn und Lunge. Das hat jetzt eine Studie erneut bestätigt.

Sind über 64-Jährige gegen Grippe geimpft, müssen sie seltener in die Klinik als Ungeimpfte, belegt die Studie (Vaccine 25, 2007, 7313). Der Vergleich der Rate von Krankenhauseinweisungen ergab:

  • Wegen akuten Koronarsyndroms (ACS) mussten 87 Prozent weniger Personen in die Klinik,
  • wegen zerebrovaskulärer Ereignisse 93 Prozent und
  • wegen Pneumonie 69 Prozent.

Insgesamt wurden 159 Patienten aufgrund eines ACS in die Klinik aufgenommen, 148 wegen transienter ischämischer Attacken oder Schlaganfall und 242 wegen einer Pneumonie. Die Fall-Kontroll-Studie wurde in der Region Valencia vorgenommen, mit mehr als 100 000 Menschen über 64 Jahre. Geimpft wurde mit spezieller Vakzine für diese Altersgruppe.

Der Nutzen der Grippe-Impfung für Herz und Hirn ist bereits in früheren Studien belegt. In den USA etwa hat die Grippe-Impfung bei der Sekundärprävention den gleichen Stellenwert wie Antihypertensiva und Blutfettsenker. Nach Apoplexie senkt die Grippe-Impfung ebenfalls die Zahl der Krankenhauseinweisungen. Und: Die Sterberate geimpfter über 65-Jähriger liegt in der Grippezeit um die Hälfte niedriger als die Ungeimpfter.

In Deutschland rät die Impfkommission STIKO, alle Menschen über 60 Jahre sowie chronisch Kranke - altersunabhängig - gegen Influenza zu impfen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Im Impfwahn

Pandemie-Nachlese

COVID-Impfung hat auch Herz und Gefäße geschützt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“