KOMMENTAR

HIV-Therapie ist ein großer Medizinerfolg

Von Heinz Dieter Rödder Veröffentlicht:

Die Daten der großen Kohortenstudie zur HIV-Therapie, die kürzlich in "The Lancet" veröffentlicht worden sind, dokumentieren die große Erfolgsgeschichte der antiretroviralen Kombi-Therapie. Mit drei antiviralen Wirkstoffen - mehrere Schemata können erfolgreich eingesetzt werden - gelingt es offenbar, die Zahl der T-Helferzellen von der Aids-Grenze von 200 pro Mikroliter Blut über Jahre kontinuierlich in den Bereich von Gesunden zu bringen.

Damit besteht die Hoffnung, dass die HIV-infizierten Menschen langfristig vor den gefährlichen Komplikationen des Aids-Stadiums und dem damit verbundenen Tod geschützt sind. Und sie müssen auch keine prophylaktischen Antibiotikatherapien wegen opportunistischer Infektionen, wie in der Frühzeit der HIV-Infektionen machen, als es noch keine effektive antivirale Therapie gab.

Allerdings bedeutet eine Zahl der T-Helferzellen im Normalbereich von Gesunden nicht, dass die infizierten Menschen gesund sind. Die Replikation der Viren ist zwar unterdrückt, beginnt aber wieder, wenn die Therapie abgesetzt wird.

Daher sind zwei Dinge wichtig: Die Forschung für neue Therapeutika mit neuen Wirkprinzipien muss weitergehen, damit die Unterdrückung der Virusreplikation langfristig gesichert bleibt. Und wir brauchen neue gentechnische Ansätze, mit denen die Elimination der Viren gelingen könnte. Denn mit einer HIV-Vakzine sind die Forscher noch nicht richtig vorangekommen.

Lesen Sie dazu auch: HIV-Therapie bringt T-Helferzellen in die Norm

Mehr zum Thema

Interview

Wie toxische Männlichkeit der Gesundheit von Männern schadet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert