Studie

Impfung gegen Lungenkrebs

Veröffentlicht:

HAVANNA. In einer ersten Phase-III-Studie verbesserte der Impfstoff CIMAvax-EGF die Prognose von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) [Saavedra D, Crombet T. Front Immunol. 2017;8:269]. An der kubanischen Studie waren 405 Patienten mit NSCLC in den Stadien IIIb/IV nach platinbasierter Chemotherapie beteiligt. Sie hatten randomisiert im Verhältnis 2:1 entweder eine Impfung plus Best Supportive Care (BSC) oder BSC allein erhalten. Die mediane Gesamtüberlebenszeit (MST) war unter CIMAvax länger als unter BSC ( 10,8 vs. 8,9 Monate). Bei Patienten, die mindestens vier Impfdosen erhalten hatten, erhöhte sich die MST auf 12,4 Monate (Kontrollgruppe: 9,4 Monate). Der Impfstoff CIMAvax-EGF besteht aus humanem "epidermal growth factor" (EGF), gekoppelt an das Protein P64 des Bakteriums Neisseria meningitidis, und inkomplettem Freund-Adjuvans. Die Impfung soll die Bildung von Antikörpern gegen den Wachstumsfaktor induzieren und dadurch einen EGF-Entzug bewirken. (bs)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Transplantation von Beta-Zellen

Neue Zelltherapie-Optionen bei Diabetes

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung