In Camps sollen sich Jugendliche mehr bewegen

Veröffentlicht:

HAMBURG (dpa). Immer mehr Kinder sind nach einer Umfrage unter Kinderärzten ausgesprochene Bewegungsmuffel. Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Fußballspielen sind vielen Kids ein Graus, ergab eine Umfrage im Auftrag der DAK bei 100 Pädiatern.

Fast jeder zweite Kollege ist der Ansicht, die Anzahl der Kinder mit schlechter Motorik habe in den vergangenen zehn Jahren stark zugenommen. 95 Prozent der Pädiater beobachteten mangelnde Beweglichkeit bei jungen Patienten, 89 Prozent Koordinationsprobleme und 86 Prozent Haltungsschäden.

Schon einen Ball zu halten, bereite vielen Kindern Schwierigkeiten. Die DAK startet daher gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) die bundesweite Aktion "Bewegungscamps". In Kiel, Köln, Berlin und Stuttgart können Jugendliche sich in den kommenden Wochen jeweils zwei Tage lang mit Spaß austoben.

Weitere Infos zu den Bewegungscamps unter www.leichtathletik.de oder www.dak.de

Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Schon ab fünf Prozent KG-Reduktion

Leberfett weg bei moderater Gewichtsabnahme

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“