AIDS / HIV

Integrase-Hemmer stoppt langfristig HIV-Vermehrung

BARCELONA (eb). Ergebnisse einer laufenden Phase-II-Studie haben belegt, dass die HIV-Replikation auch nach 48 Wochen mit dem oralen Integrase-Hemmer Raltegravir in Kombination mit einer optimierten antiviralen Therapie unterdrückt wird.

Veröffentlicht:

Der neue Integrase-Hemmer wird derzeit klinisch entwickelt. Er stoppt die Virus-Replikation dadurch, dass er die Integration des in DNS umgeschriebenen Virus-Erbgutes in das menschliche Erbgut verhindert. Die Studienergebnisse haben belegt, dass die Verringerung der Viruskonzentration, die nach 24 Wochen festgestellt worden war, auch nach 48 Wochen angehalten hatte, hat das Unternehmen MSD mitgeteilt. Nach diesem Zeitraum wurde bei 64 bis 71 Prozent derer, die den Integrase-Hemmer plus optimierte Therapie gegen HIV erhalten hatten, eine Verringerung der Virusmenge auf unter 400 Kopien/ml Blut nachgewiesen. Bei 46 bis 64 Prozent war die Viruskonzentration auf unter 50 Kopien/ml verringert worden.

www.aerztezeitung,de hat mehr Infos, suchen mit "HIV"

Mehr zum Thema

Weltweite Daten

Wie HIV-Infektion und Zervixkarzinom zusammenhängen

Schlagworte
Das könnte Sie auch interessieren
Die Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz-(MR)-Mammographie. Deutlich sichtbar ein winziger Tumor in der Brust einer Patientin.

Onkologie und Palliativmedizin

Vitamin-C-Infusionen bei Fatigue und Schmerzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Lockdown: Die sonst belebte Düsseldorfer Königsallee ist nahezu menschenleer.

Pandemie-Meldewesen

Deutschland im Corona-Blindflug